Qualitätskliniken.de veröffentlicht Behandlungsqualität

Berlin, 24.11.2015 - Qualitätskliniken.de führt eine neue Dimension Behandlungsqualität für Rehabilitationseinrichtungen ein. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass in Reha-Einrichtungen Daten entweder von der Gesetzlichen Krankenversicherung oder von der Deutschen Rentenversicherung erhoben werden. Eine einheitliche und vergleichende Bewertung war bisher nicht möglich. Qualitätskliniken.de verwendet im gleichnamigen Portal beide Verfahren und führt diese erstmals zu einer Gesamtbewertung zusammen.

Die Behandlungsqualität von Rehabilitationseinrichtungen wird durch Indikatoren aus den externen Qualitätssicherungsprogrammen der Kostenträger Reha-QS (DRV) oder QS-Reha (GKV)bewertet. Welches QS-Programm innerhalb eines Hauses in den einzelnen Fachabteilungen Anwendung findet, kann unterschiedlich sein und hängt davon ab, welcher Kostenträger der Hauptbeleger einer Abteilung ist. Eine Zusammenführung beider QS-Programme und eine vergleichende Darstellung waren bisher nicht möglich.

Im Portal Qualitätskliniken.de werden die Ergebnisse der Behandlungserfolge aus dem DRV- und GKV-Verfahren in einer normierten Rangliste zusammengeführt. Darüber hinaus liefert das QS-Programm der DRV zusätzliche Informationen zu den therapeutischen Leistungen und der Einhaltung von Behandlungsstandards. Diese werden im Portal ebenfalls dargestellt, fließen aber nicht in die Berechnung der Dimension Behandlungsqualität ein.

Inzwischen gibt es auf Qualitätskliniken.de in der Rehabilitation vier Qualitätsdimensionen. Neben der Behandlungsqualität gibt es die Dimensionen Rehabilitandenzufriedenheit, Rehabilitandensicherheit und Organisationsqualität. Fachleute definieren Qualität laienverständlich. Patienten, Angehörige und Einweiser können dadurch leichter eine Klinik finden, die ihre Anforderungen möglichst genau erfüllt. Das Wunsch- und Wahlrecht des Patienten wird dadurch unterstützt. Durch die  strukturierten Basisdaten über Kliniken, die öffentlich dargestellt werden, wird erstmals Qualität in der Rehabilitation vergleichbar und die Angebote werden transparent dargestellt. Mehr als 100 Rehabilitationskliniken veröffentlichen Ihre Ergebnisse bereits im Internetportal von Qualitätskliniken.de.

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Kontakt:
4QD – Qualitätskliniken.de GmbH