Qualitätskliniken.de mit neuem Nutzerrekord

Mehr als 340.000 Patienten nutzten das Informationsportal rund um die Rehabilitation in nur einem Monat

Seit Gründung des Portals im Jahr 2010 besuchten noch nie mehr Patientinnen und Patienten das Rehaportal als in diesem Juli. Trotz Urlaubszeit und Sommerwetter informierten sich 340.000 Patienten auf den Seiten von Qualitätskliniken.de. Seit Beginn des Jahres nahmen 1,2 Mio. Nutzer das kostenfreie Portal in Anspruch und riefen dabei 3,4 Mio. Seiten auf. Besonders geschätzt werden die Fachtexte zu den verschiedensten Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten von den Patientinnen und Patienten. Diese werden von Ärzten bzw. Experten aus Rehakliniken verfasst und für Laien verständlich aufbereitet.

Das Herzstück von Qualitätskliniken.de ist die Rehasuche. Patienten können sich durch die Eingabe einer Erkrankung und regionalen Präferenzen geeignete Rehakliniken anzeigen lassen. Angaben zu Fallzahlen sowie die Ergebnisse der Qualitätsbewertung bieten Patienten eine Hilfestellung bei der Suche nach Rehakliniken. Die Suchmöglichkeit nahmen 41.946 Patienten im letzten Monat in Anspruch, wobei Schwerpunkte wie Psychosomatik und Sucht, Bandscheibenschäden, Brustkrebs, Neurologie und Prostatakrebs am meisten gesucht wurden.

Die Zugriffszahlen zeigen, dass die informativen Inhalte des Portals, die qualitativ hochwertigen Klinikinformationen und die umfassende Suchfunktion von den Nutzern wahrgenommen und geschätzt wird. Von den stark gestiegenen Zugriffszahlen profitieren auch die im Portal gelisteten Rehakliniken. Mit Hilfe der Rehasuche können Patienten mit einem konkreten Bedürfnis und Behandlungswunsch eine passende Klinik mit entsprechendem Schwerpunkt finden und direkt kontaktieren. Damit können Patienten ihr Wunsch- und Wahlrecht aktiv nutzen. Durch die Qualitätsbewertung entsteht außerdem ein Wettbewerb über die beste Leistung und nicht den Preis.

Bei Qualitätskliniken.de gehen täglich eine Vielzahl von Patientenrückmeldungen ein, die den großen Bedarf nach Orientierung zum Thema Reha und insbesondere bei der Suche nach Rehakliniken verdeutlichen.

Qualitätskliniken.de

Das unabhängige Internetportal www.qualitaetskliniken.de macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Im Portal der unabhängigen und trägerübergreifenden Initiative nehmen 119 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin.

E-Mail: info@qualitaetskliniken.de