Qualitätskliniken.de gewinnt AMEOS Gruppe als Gesellschafter

Die 4QD–Qualitätskliniken.de GmbH erweitert ihren Gesellschafterkreis um die in Zürich ansässige AMEOS Gruppe. Die AMEOS Gruppe zählt zu den bedeutenden Gesundheitsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. In insgesamt 61 Krankenhäusern, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen an 33 Standorten mit ca. 7.000 Betten und Behandlungsplätzen beschäftigt AMEOS aktuell rund 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Wir haben uns entschlossen, unsere Qualitätspolitik und das Qualitätsmanagement in Krankenhäusern zukünftig gemeinsam mit den übrigen Gesellschaftern von 4QD voranzubringen. Deshalb sind wir nun Teil von 4QD. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die damit verbundenen Mitgestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen im Sinne einer transparenten und verständlichen Darstellung von Qualität im Gesundheitswesen."

Dr. Axel Paeger, Vorsitzender des Vorstandes der AMEOS Gruppe

"Das AMEOS Klinikum Halberstadt ist seit dem Portalstart 2010 Mitglied bei qualitätskliniken.de und damit Unterstützer der ersten Stunde. Wir freuen uns, dass zukünftig alle AMEOS Klinika ihre Qualitätsergebnisse in unserem Vergleichsportal veröffentlichen werden und damit zur Qualitätstransparenz deutscher Krankenhäuser beitragen."

Christian Lautner, Geschäftsführer der 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH

Vor gut zwei Jahren, im November 2011, hatten sich zuletzt der Zweckverband der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. und der Zweckverband freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen dazu entschlossen, Gesellschafter bei Qualitätskliniken.de zu werden. Inzwischen wird das Portal von nunmehr sechs Gesellschaftern betrieben, die gemeinschaftlich und unabhängig von Trägerform oder einzelnen Klinikunternehmen in Sachen Qualitätstransparenz agieren. Fast 300 Krankenhäuser veröffentlichen im Portal weit über die gesetzlichen Verpflichtungen hinausgehende Qualitätsdaten und schaffen so eine einmalige Qualitätstransparenz.

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Christian Lautner
Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 - 50