Qualitätskliniken.de erfüllt die Forderungen des Koalitionsvertrages zu Patientensicherheit und Qualitätstransparenz

Berlin, 27.01.2014 - Qualitätskliniken.de begrüßt die Qualitätsvorhaben im Bereich der stationären Versorgung des Koalitionsvertrags von SPD und CDU/CSU und unterstützt die Forderung „Die teilweise in Krankenhäusern bereits genutzten OP-Sicherheits-Checklisten werden allgemeiner Standard der Qualitätssicherung.“

"Patientensicherheit als Qualitätsdimension wird schon heute durch vielfältige Maßnahmen des klinischen Risikomanagements in den Krankenhäusern gefördert. Qualitätskliniken.de hat diese Dimension bereits seit vier Jahren für Mitglieder verpflichtend in die Bewertung aufgenommen. Damit reagiert das Portal nicht nur auf die Forderungen der Haftpflichtversicherer, sondern insbesondere auf die Erwartungen der Patienten. Der Nutzen der WHO-Checkliste zur Sicherheit im OP konnte zwischenzeitlich durch Folgeuntersuchungen wissenschaftlich evaluiert werden. "

Dr. Peter Gausmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB)

Bei Qualitätskliniken.de setzen bereits jetzt 88% der Mitgliedskliniken eine solche OP-Sicherheitscheckliste regelhaft ein.

Die Bundesregierung plant weiterhin „eine online einsehbare Vergleichsliste“ zur Krankenhausqualität. Unterschiedliche Anbieter stellen schon heute Informationen aus den Qualitätsberichten und aus Patientenbefragungen im Internet zur Verfügung. Qualitätskliniken.de ist allerdings das einzige Portal, das Informationen aus derzeit vier Dimensionen zu einer Qualitätsbewertung zusammenführt und in einem Ranking abbildet.

"Kliniken, die sich an Transparenzportalen wie Qualitätskliniken.de beteiligen und Informationen zur Qualität ihrer Leistungen einer breiten Öffentlichkeit verständlich zugänglich machen, sind mutig und innovativ. Und: sie sind sich ihrer eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten bewusst. Damit sind sie jetzt schon vielen anderen Kliniken einen großen Schritt voraus. Für Patienten und ihre Angehörige sind verlässliche und vor allem verständliche Informationen zur Qualität in Krankenhäusern wichtig. Mit dem informativen Vergleichsportal erhalten sie die Informationen, die sie für eine aufgeklärte Entscheidung für ihr Krankenhaus benötigen. Die Bemühungen der Bundesregierung um mehr Transparenz für den Patienten begrüßen wir daher sehr."

Christian Lautner, Geschäftsführer der 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH

Das Suchportal von Qualitätskliniken.de:

Kontakt:
4QD – Qualitätskliniken.de GmbH