Orthopädische Rehakliniken im Test

Patienten bewerten Kliniken: Reha wirkt

BERLIN (10.06.2020) Die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung von 3.048 Patienten in 24 orthopädischen Rehakliniken liegen vor. Patientinnen und Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, einem neuen Kniegelenk oder einem Hüftgelenkersatz wurden jeweils zu Beginn und Ende der Reha gebeten, den Gesundheitszustand zu beurteilen. Auch die behandelnden Ärzte wurden befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie erfolgreich die Reha für die Patienten war und letztendlich auch, wie gut eine Rehaklinik ist.

Ein Team des Vergleichsportals Qualitätskliniken.de, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und weiterer Experten haben den bundesweiten Test durchgeführt. Genutzt wurden wissenschaftlich geprüfte und international vergleichbare Fragebögen zur Messung der Ergebnisqualität von medizinischen Behandlungen. Insbesondere wurde darauf geachtet, dass Aussagen über die häufigsten Indikationen in der orthopädischen Reha möglich sind: chronischer Rückenschmerz, Kniegelenkersatz und Hüftgelenkersatz.

Mit der Veröffentlichung bei Qualitätskliniken.de erhalten Patienten Zugriff auf die Ergebnisse der Studie. Patienten und niedergelassenen Ärzten ist es so möglich, geeignete Rehakliniken für orthopädische Erkrankungen zu finden. Alle Ergebnisse sind online bei Qualitätskliniken.de abrufbar.

Die Fragebögen wurden durch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ausgewertet. Um faire und vergleichbare Ergebnisse zu erlangen, wurden Aspekte wie der Schweregrad der Erkrankung oder das Alter der Patienten berücksichtigt. Nur Rehakliniken, von denen ausreichend viele Patienten befragt werden konnten, sind in die Auswertung eingeflossen. Ziel der vergleichenden Auswertung ist es, den Austausch zwischen den Rehakliniken zu fördern und voneinander zu lernen. Alle Einrichtungen, die sich dem Vergleich bei Qualitätskliniken.de stellen, haben sich intensiv mit den eigenen Behandlungsprozessen auseinandergesetzt und behandeln nach höchsten medizinischen Standards.

Über Qualitätskliniken.de
Das unabhängige Internetportal www.Qualitaetskliniken.de macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisations-qualität. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Im Portal der unabhängigen und trägerübergreifenden Initiative nehmen 130 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin.

Das Foto darf nur in Verbindung mit der Pressemitteilung veröffentlicht werden.
Quelle: Qualitaetskliniken.de/Frank Molter
Bildunterschrift: Schnell wieder fit nach einer OP am Knie- oder Hüftgelenk durch Reha.

Frau mit chronischen Rückenschmerzen in der Reha nutzt das Ergometer. Dabei wird sie von einer Physiotherapeutin der Rehaklinik betreut.
Qualitätskliniken.de/ Frank Molter

Pressekontakt:

Annabelle Neudam
Friedrichstraße 60 | 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 50
a.neudam@qualitaetskliniken.de

Beitrag jetzt teilen

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/04: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH und das Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige
Gesundheitsinformationen im Internet.