Mit Qualität an die Spitze. Medical Park Klinikgruppe tritt Qualitätskliniken.de bei.

Die Medical Park Klinikgruppe tritt Qualitätskliniken.de bei. Ziel ist es, mehr Transparenz in die Ergebnisqualität eines Reha-Aufenthalts zu bringen.

AMERANG/BERLIN (27.02.2020) Durch den Beitritt zum Bewertungssystem der 4QD Qualitätskliniken stellt sich die Medical Park Klinikgruppe dem deutschlandweiten Wettbewerb. Der Anschluss unterstreicht das Engagement für ein umfangreiches und transparentes Qualitätsmanagementsystem.

Die Medical Park Kliniken treten dem überregionalen Klinikportal www.Qualitätskliniken.de bei. Insgesamt 13 Kliniken und zwei ambulante Therapiezentren des Klinikträgers beginnen ab sofort mit der Erhebung der Qualitätsdaten. Diese sind in den nächsten Wochen auf den individuellen Klinikprofilen im Online-Portal abrufbar. Mit dem Beitritt unterstreicht Medical Park seinen Fokus auf Qualität als einen der wichtigsten Beiträge zum individuellen Patientennutzen.

Ulf Ludwig, CEO der Medical Park Gruppe, geht mit dem Beitritt zu Qualitätskliniken.de den nächsten Schritt: „Über die Qualitätsmessungen des Internetportals stellen wir uns nun auch dem deutschlandweiten Vergleich. Mit dem Beitritt unterstützen wir ausdrücklich die Bemühungen, Transparenz in die Ergebnisqualität eines Reha-Aufenthalts zu bringen. Die Aktivitäten von Qualitätskliniken.de rund um die Messung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs), die stetige Weiterentwicklung des Bewertungssystems und die zunehmende Sichtbarkeit der Plattform in der Öffentlichkeit haben uns überzeugt. Als Premiumanbieter finden wir uns dort mit unserer Unternehmensphilosophie bestens wieder und freuen uns auf den Qualitätswettbewerb.“

Zufriedenheit und Lebensqualität für die Patienten

Der messbare Behandlungserfolg steht im Fokus des Qualitätsmanagementsystems bei Medical Park. Deswegen werden bereits seit Jahren aussagekräftige, etablierte Assessments eingesetzt und die Ergebnisse im regelmäßig erscheinenden Qualitätsbericht dokumentiert. Dadurch können die Fortschritte der Patienten durch die Therapien in den verschiedenen Fachbereichen bewertet, dargestellt und untereinander verglichen werden. Durch die echten Erfahrungsberichte des hauseigenen Qualitätsberichts erhalten die Leser außerdem eine realistische Vorstellung davon, welche Behandlungserfolge sie von einem Reha-Aufenthalt bei Medical Park erwarten können.

Mehr Sichtbarkeit für Leistungen der Rehakliniken

„Unser Anliegen ist es, Patientinnen und Patienten in ihrem Bedürfnis, eine gute Rehaklinik zu finden, zu unterstützen. Je mehr Kliniken zu der Überzeugung kommen, die dafür relevanten Informationen zu veröffentlichen, desto besser. Damit ist nicht nur den Nutzern geholfen, sondern die Plattform trägt auch dazu bei, die gute und hochwertige Arbeit der Rehakliniken hervorzuheben.“, so Annabelle Neudam, Geschäftsführerin der 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH.

Über die Medical Park Klinikgruppe

Mit 13 Fachkliniken und drei ambulanten Therapiezentren in Bayern, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die renommierte Klinikgruppe Premium-Anbieter für medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Die Medical Park Kliniken sind mit dem Konzept „Gesundwerden in traumhafter Lage“ auf die Indikationen Neurologie, Orthopädie/Traumatologie/Sportmedizin, Innere Medizin/Kardiologie, Onkologie und Psychosomatik spezialisiert. Alle Klinken sind hochwertig ausgestattet und befinden sich in traumhaften Lagen. Um das Wohlergehen und die Genesung der ca. 70.000 Patient*innen jährlich kümmern sich rund 3.500 Mitarbeitende des traditionsreichen Familienunternehmens. Weitere Informationen unter www.medicalpark.de und im Medical Park „active“ Digitalmagazin www.active.medicalpark.de.

Das unabhängige Internetportal macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Mit dem Beitritt der Medical Park Kliniken nehmen knapp 130 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland an der unabhängigen und trägerübergreifenden Initiative teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin. www.qualitätskliniken.de

Pressefotos von Medical Park stehen unter https://medicalpark.canto.global/b/IUM9D zum Download zur Verfügung. Auf Anfrage weiteres Bildmaterial vorhanden. Alle Fotos Copyright „Medical Park Klinikgruppe“. Die Bildunterschriften lauten:

1. Ulf Ludwig, CEO der Medical Park Klinikgruppe
  2. Prof. Dr. Peter Rieckmann erläutert dem Patienten den individuellen Therapieverlauf am Tablet
  3. Am Monitor des Gangtrainers sieht der Patient die Fortschritte in der Therapie
  4. Spielerische Therapieanwendungen sind eine zusätzliche Motivation für den Patienten und damit ein wichtiger Trigger für den Behandlungsverlauf

Annabelle Neudam
a.neudam@qualitaetskliniken.de