Wir sind das reichweitenstärkste Rehaportal!

Der Stellenwert von Online-Angeboten bei der Suche nach einer geeigneten Rehaklinik wird immer größer. Das hat der Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V. (BDPK) bei einer Analyse der Online-Präsenz von Reha-Einrichtungen festgestellt. Dabei kam auch heraus, dass das Rehaportal von Qualitätskliniken.de mit 524.000 monatlichen Zugriffen das reichweitenstärkste Portal zum Thema Rehabilitation ist.

Immer mehr Patient:innen nutzen die Möglichkeiten des Internets, um sich vor einem Reha-Aufenthalt über alle Themen rund ums Thema Reha zu informieren und eine geeignete Klinik zu finden. Dazu verwenden sie insbesondere Suchmaschinen wie Google, die die Ergebnisse abhängig von Wohnort und persönlichen Einstellungen anzeigen. Vergleichsplattformen wie das Rehaportal von Qualitätskliniken.de wurden bei der Suchmaschine Google in den letzten Jahren bevorzugt angezeigt, da viele Patient:innen diese Plattformen schätzen und Google dies durch das Suchverhalten registriert.

Der Vorteil von Plattformen ist, dass diese alle wichtigen Informationen an einem Ort bündeln und Patient:innen dadurch leichter eine Entscheidung für eine Klinik treffen können. Im Rehaportal stehen dafür eine indikationsbezogene Suche sowie fundierte Qualitätsbewertungen zur Verfügung, wodurch eine gute erste Orientierung ermöglicht wird. Für vertiefende Informationen besuchen die User:innen dann häufig die Internetseiten der einzelnen Rehakliniken.

Auch Social-Media Pattformen wie Facebook und Instagram gewinnen an Bedeutung bei der Suche nach Informationen. Rehaeinrichtungen werden immer präsenter auf Social-Media und nutzen sie, um sich mit Patient:innen zu vernetzen und diese auf schnellem Wege zu informieren.

16.08.2022