Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2022

Der Welttag der Patientensicherheit jährt sich am 17. September 2022 zum vierten Mal, um das Thema Patientensicherheit in die Öffentlichkeit zu bringen. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit ruft Einrichtungen des Gesundheitswesens zu Aktionen anlässlich dieses Tages auf.

Seit der Weltgesundheitsversammlung in Genf im Jahr 2019 haben sich 194 Länder dazu verpflichtet, die Patientensicherheit weltweit zu fördern. Zu diesem Zweck findet seitdem einmal im Jahr der Welttag der Patientensicherheit statt, der mit verschiedenen Informations- und Aktionsveranstaltungen mehr Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema lenkt.

In diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema „Sichere Medikation“, da Medikationsfehler eine der Hauptursachen für vermeidbare Schäden im Gesundheitswesen darstellen. Schlecht organisierte Behandlungsabläufe, schlechte Rahmenbedingungen oder Personalmangel können die Sicherheit der Anwendung von Medikamenten beeinträchtigen. Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat das Risiko von Medikationsfehlern und damit verbundene arzneimittelbedingte Schäden erheblich verschärft. Um die Patientensicherheit zu verbessern, will das Aktionsbündnis mit dem Welttag die nötige Sensibilität für diese Problematik schaffen. Auch andere Themen rund um die Patientensicherheit sollen im Rahmen verschiedener Aktionen thematisiert werden.

Einrichtungen des Gesundheitswesens haben verschiedene Möglichkeiten, sich am Welttag der Patientensicherheit zu beteiligen, beispielsweise durch:

• Beleuchten eines Gebäudes in Orange als Signalfarbe der Patientensicherheit
  • Ausrichten einer Infoveranstaltung auf Grundlage kostenloser Materialien vom Aktionsbündnis Patientensicherheit
  • Auslagen von Infomaterial
  • Fortbildung für Mitarbeitende

Weitere Projektideen sind herzlich willkommen und können direkt beim Aktionsbündnis Patientensicherheit eingereicht und angemeldet werden. Infos, Materialien sowie eine interaktive Karte, auf der alle stattfindenden Aktionen sichtbar sind, finden Sie unter Tag-der-patientensicherheit.de.

06.07.2022