Welttag der Patientensicherheit am 17. September 2021

Das Engagement für Patientensicherheit ist unverzichtbar, im Alltag und ganz besonders in der aktuellen Pandemie-Ausnahmesituation. Patientensicherheit darf nie vernachlässigt werden, weder für Patient:innen noch für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und in der Versorgung. Patientensicherheit ist eine tägliche Herausforderung und Aufgabe für alle Beteiligten im Gesundheitswesen sowie wie für Patientinnen und Patienten selbst. Umso wichtiger ist die öffentlichkeitswirksame Präsenz rund um den WELTTAG DER PATIENTENSICHERHEIT.

Dieser jährt sich am 17. September zum dritten Mal, denn im Mai 2019 haben sich 194 Länder auf der Weltgesundheitsversammlung in Genf verpflichtet, Patientensicherheit als vorrangiges Thema im Gesundheitswesen festzulegen und weltweit zu fördern. Seitdem gibt es einmal im Jahr am 17. September den Welttag der Patientensicherheit.

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit hat sich seit Jahren dafür eingesetzt, der Patientensicherheit auch international größere Bedeutung zu verleihen und ruft nun erneut Einrichtungen des Gesundheitswesens dazu auf, sich aktiv mit öffentlichkeitswirksamen Informations- und Aktionsveranstaltungen zu beteiligen.

Es fehlt noch an Ideen?

• Die Signalfarbe zum Aktionstag ist orange. Lassen Sie doch Teile der Klinik, des Geländes oder der Wände in orange erstrahlen.
  • Wie wäre es mit einem Tag der offenen Tür?
  • Führen Sie eine Informationsveranstaltung für Patient:innen durch. Das APS stellt gedruckte Broschüren, Flyer und weitere Materialien kostenlos zur Verfügung, die über die Website ab Juni bestellt werden können.
  • Eine Fortbildung für Mitarbeitende ist immer eine gute Idee.

Die Vielfalt an Projekten kann beim APS eingereicht und angemeldet werden. Auf einer interaktiven Karte erscheinen deutschlandweit alle Projekte, die sich im September dem besonderen Thema widmen und der Patientensicherheit eine Bühne geben.

13.04.2021