Weltblutspendetag 2019

Heute am Weltblutspendetag wird auch in Deutschland zur Blutspende aufgerufen. Unter dem Motto: „Safe Blood for all" - Sicheres Blut für alle - wird die Bevölkerung aufgerufen, freiwillig Blut zu spenden. Der Aktionstag findet jährlich am 24. Juni statt. Dies ist der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen. Der österreichische Pathologe fand im Jahr 1901 heraus, dass die Übertragung von Blut von Mensch zu Mensch nicht immer funktionierte. Oft kam es zu Verklumpungen. Für die Entdeckung der Blutgruppensystems, also der vier Blutgruppen A, B, 0 und AB, erhielt Karl Landsteiner 1930 den Nobelpreis für Medizin.

Schriftzug "Allein in Deutschland werden pro Tag rund 15.000 Blutspenden benötigt."

Für die Behandlung von schweren Erkrankungen und bei lebensrettenden Operationen sind allein in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden täglich notwendig. Ob durch Bluttransfusion oder indirekt durch Medikamente aus Blutbestandteilen, 4 von 5 Menschen sind mindestens einmal im Leben auf gespendetes Blut angewiesen. Für folgende lebensbedrohlichen Verletzungen oder Krankheiten wird das Blut genutzt:

• 19 % Krebserkrankungen
  • 16 % Herzerkrankungen
  • 16 % Magen- und Darmkrankheiten
  • 12 % Verletzungen durch Unfälle
  • 6 % Leber- und Nierenerkrankungen
  • 5 % Blutarmut und Blutkrankheit
  • 4 % Komplikationen bei Geburten
  • 4% Knochen- und Gelenkkrankheiten
  • 18 % weitere Einsatzgebiete
    Quelle: Deutsches Rotes Kreuz

Gehen auch Sie regelmäßig zur Blutspende und leisten damit Ihren Beitrag, die Versorgung mit dringend gebrauchten Bluttransfusionen sicherzustellen