Weihnachtliche Stimmung trotz Corona in Asklepios Rehaklinik

Die Adventszeit und Feiertage in der Rehaklinik zu verbringen, ist für viele Patienten nicht einfach. Oft besteht aber die medizinische Notwendigkeit: Nach einem Krankenhausaufenthalt ist es wichtig, direkt im Anschluss wichtige Therapien in der Rehaklinik fortzuführen. Längere Unterbrechungen können den Genesungsprozess verzögern und teils für eine Verschlechterung des Gesundheitszustands sorgen. Auch bei chronischen Erkrankungen sollte die Reha nicht unnötig herausgezögert werden. Damit die Patienten aber auch zu Weihnachten nicht ganz auf die besinnliche Stimmung und das Zusammensein verzichten müssen, gibt es in einigen Rehakliniken besondere Aktionen - was in Zeiten von Corona oft eine Herausforderung ist.

In der Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau beispielsweise erwartet die Patienten am anstehenden 3. Advent ein kleiner Weihnachtsmarkt im Innenhof des Patientenrestaurants. Um für ausreichend Corona-Abstand zu sorgen, gibt es dort Bratwurst und Punsch „to go“.

"Gerade in der heutigen Zeit ist Nähe trotz Abstand sehr wichtig für unsere Patienten und gleichzeitig eine große Herausforderung. Kleine Aktionen lassen die Patienten in Erinnerungen schwelgen und diese für uns alle nicht einfache Zeit etwas leichter vorübergehen."

Stefan Meiser, Geschäftsführer Klinik Am Kurpark Bad Schwartau

Bereits am Nikolaustag haben die rund 250 orthopädischen und gynäkologischen Patienten Heißgetränke mit frischen Muzen und Zimtsternen vom Weihnachtsmarkt erhalten. Auch sind Veranstaltungen mit dem Klinikseelsorger in der Adventszeit geplant. Natürlich wird auch Heiligabend für ein spezielles Weihnachtsfest-Menü gesorgt.

Weihnachtlicher Banner der Asklepios Klinik am Kurpark.

11.12.2020