Webinar Reha-Qualitätsmessung | PROMS in der Praxis

Das DRG-Forum 2020 musste aufgrund der Coronakrise in eine virtuelle Veranstaltung umgewandelt werden. Der bibliomed-Verlag hat dies mit Bravour und unter Hochdruck gemeistert. In einem tagesfüllenden Programm aus Videokonferenzen wurde für den Zuschauer die aktuelle Situation unter Corona in den Kliniken dargestellt. Dabei wurden wirtschaftliche Aspekte und die finanziellen Auswirkungen genauso in den Blick genommen, wie die hochbrisante Lages des Klinikpersonals und die besonderen Herausforderungen an das Arbeiten unter Quarantäne-Bedingungen. Selbstverständlich wurde auch der dringende Appell an die Politik gerichtet, den Einrichtungen des Gesundheitswesens in dieser Krise mit einheitlichen Regularien und vor allem finanzieller Hilfe beizustehen - der Rettungsschirm muss her!

Am Nachmittag folgten Webinare, die es den Teilnehmern erlaubten, tiefer in Themen einzusteigen und in den direkten Austausch mit den Referenten zu gehen:

• MDK
  • Interimsmanagement
  • Fusionen & Kooperationen
  • Ambulantisierung
  • Psych
  • QM in der Reha
Webinar PROMS in der Reha

Im Webinar Reha-Qualitätsmessung | PROMS in der Reha stellten Dr. Ralf Bürgy (MediClin), Prof. Lutz Fritsche (Johannesstift Diakonie) und Dr. Benedikt Simon (MEDIAN Kliniken) unter der Moderation von Prof. Matthias Köhler verschiedene Initiativen und Projekte vor, die wichtige Schritte in Richtung Ergebnismessung in der Reha aufzeigen.

Bei der Messung von Ergebnisqualität in der Rehabilitation wird die Patientenperspektive wichtiger. Patient Reported Outcome Measures (PROMs) sind validierte Fragebögen, welche die Sichtweise der Patienten bezüglich ihres Gesundheitszustands und ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität abbilden. Zuletzt hatte Qualitätskliniken.de von einem mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) durchgeführten Pilotprojekt berichtet, das anhand von 3000 befragten Patienten die positiven Effekte einer Rehabilitation in der Orthopädie nachweisen konnte.

25.03.2020