Veranstaltung "Reha-Innovationen in der Praxis"

Der Verein zur Förderung der Rehabilitationsforschung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein e. V. (vffr) wurde 1994 in Lübeck gegründet und unterstützt regionale Forschungsvorhaben zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Als gemeinnütziger Verein begleitet er die Rehabilitationsforschung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Zum Angebot des Vereins gehört unter anderem die Veranstaltungsreihe „Reha-Innovationen in der Praxis“, die in der Praxis entwickelte Versorgungsinnovationen sammelt und einem größeren Publikum vorzustellt.

Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 02.12.2020 von 16.00 bis 18.00 Uhr online statt und widmet sich Bedeutung und Auswirkungen von COVID-19 in der Rehabilitation.Die weltweite Pandemie stellt nicht nur die akute Gesundheits- und Krankenversorgung vor eine enorme Herausforderung. Während die medizinische Rehabilitation auf der einen Seite mit Einschnitten konfrontiert ist, muss sie sich auf der anderen Seite flexibel an sich ändernde Bedarfe und neue Hygienekonzepte anpassen.

Das Programm

Im Rahmen von vier Vorträgen werden die Auswirkungen von COVID-19 auf den Rehabilitationssektor aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet:

Was kann Rehabilitation für COVID-19-Erkrankte leisten?

16:00 – 16:30 Uhr, Dr. Jördis Frommhold, MEDIAN Klinik Heiligendamm

Onkologische Rehabilitation in Zeiten der Pandemie

16:30 – 17:00 Uhr, Dr. Monika Steimann, Strandklinik Boltenhagen

Reha-Anträge und Reha-Inanspruchnahme in Zeiten der Pandemie

17:00 – 17:30 Uhr, Dr. Nathalie Glaser-Möller, DRV Nord

Sicherheit in Rehakliniken trotz Corona-Pandemie

17:30 – 18:00 Uhr, Annabelle Neudam, 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH, Berlin

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei möglich. Informationen zur Anmeldung sind im Programm enthalten.

26.11.2020