Spendenprojekte 2020: Berliner Tafel e.V.

Auch in diesem Jahr unterstützt Qualitätskliniken.de wieder ausgewählte Projekte, welche unseren Mitarbeitern am Herzen liegen. Dabei sind auch in diesem Jahr wieder lokale Projekte an unserem Firmensitz in Berlin, die Förderung von Sport und Gesundheit in Vereinen und wir blicken über die Grenzen unseres Kontinents hinaus.

Berliner Tafel e.V.

Die Berliner Tafel nimmt es von denen, die zu viel haben und bringt es dorthin, wo es zu wenig gibt.

Wer an Armut denkt, hat schnell das Bild Obdachloser vor Augen. In diesem Jahr hat es Hilfsorganisationen besonders schwer getroffen, ihre Arbeit aufrechtzuerhalten. Jetzt, im kalten Winter sind Obdachlose mehr denn je auf Unterkünfte und Unterstützung angewiesen. Damit Notunterkünften, Suppenküchen und Nachtcafés mit Lebensmitteln ausgestattet werden können, unterstützen wir die Berliner Tafel.

Seit 1993, damals als Initiative einer Berliner Frauengruppe gestartet, werden die bei Händlerinnen und Händlern abgeholten Warenspenden an soziale Einrichtungen verteilt. Die Lebensmittelspenden werden nicht nur von Obdachloseneinrichtungen benötigt, sondern auch von anderen sozialen Organisationen der Stadt. Egal ob Frauenprojekte, Kinderzentren, Frühstücks- oder Mittagsangebote für Arbeitslose.

3 Personen der Berliner Tafel sortieren Gemüse
Warensortierung bei der Berliner Tafel

Bisherige Erfolge

Die Berliner Tafel beliefert inzwischen im Monat rund 300 soziale Einrichtungen. Heute ist Berlin, ja sind sogar die gesamte Bundesrepublik, die Schweiz und Österreich ohne Tafel nicht mehr vorstellbar. Dabei wäre es der Traum der Gründerinnen, eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden, weil alle Menschen ein gutes Auskommen haben – bis dahin werden Tag für Tag weiter Lebensmittel vor dem sinnlosen Abfalltod bewahrt und wird die Not armer Menschen in Deutschland durch die Tafeln offensichtlich.

Lieferwagen der Berliner Tafel wird gereinigt.
Vorbereitung der Lieferwagen für die täglichen Touren der Lebensmittelverteilung

Spenden

Seit 1993 hat die Zahl der Menschen, die von der Berliner Tafel unterstützt werden, kontinuierlich zugenommen und damit auch der Bedarf an finanziellen Mitteln. Wenn auch Sie für die Berliner Tafel spenden möchten:

Berliner Tafel e.V.
Berliner Volksbank
Konto 5 457 793 008
BIC BEVODEBB

Verwendungszweck: Spende für die Berliner Tafel e.V. und Ihr Name

Eine Online-Spende oder Spende per SMS ist ebenfalls möglich. Wer kein Geld spenden möchte, kann die Berliner Tafel kann auch auf folgenden Wegen unterstützen:

21.12.2020