Spendenprojekte 2020: Berliner Stadtmission

Auch in diesem Jahr unterstützt Qualitätskliniken.de wieder ausgewählte Projekte, welche unseren Mitarbeitern am Herzen liegen. Dabei sind auch in diesem Jahr wieder lokale Projekte an unserem Firmensitz in Berlin, die Förderung von Sport und Gesundheit in Vereinen und wir blicken über die Grenzen unseres Kontinents hinaus.

Berliner Stadtmission

Die Berliner Stadtmission existiert seit 1877. Sie kümmert sich um Bedürftige in unterschiedlichsten Lebenssituationen: Wohnungslose, Geflüchtete, Straffällige, Menschen mit Behinderung, Menschen an Bahnhöfen, Menschen mit Suchtproblematik, die Liste ist lang. Mit Unterstüzungsangeboten und Beratung des christilichen Glaubens, durch Unterkünfte, mit Bildungsangeboten und mit Ausgabestellen für Lebensmittel und Bekleidung setzt sich die Berliner Stadtmission für die Bedürftigen in Berlin ein. Wie so viele Projekte dieser Art stützt sich das Angebot auf Spenden und Ehrenamt.

Überreichung eines Spendenchecks für den Suppenbus der Berliner Stadtmission.
Der Suppenbus der Berliner Stadtmission erhält eine Spende von Frank Zander

Bisherige Erfolge

Zu den aktuell wichtigsten Projekten zählt die mobile Verteilung von Gütern in der ganzen Stadt. Da pandemiebedingt nicht so viele Bedürftige in den Unterkünften untergebracht werden können, mehr Menschen in bedrohliche Situationen gekommen sind und zudem der Winter vor der Tür steht, sind besonders die Kältehilfe und der Kältebus der Berliner Stadtmission von großer Bedeutung.

Da die Notübernachtungen dieses Jahr weniger Menschen als gewohnt mit warmen Speisen und Getränken versorgen können, fährt dieses Jahr zusätzlich ein Suppenbus der Berliner Stadtmission durch Berlin und versorgt obdachlose Menschen an Ort und Stelle. Auch das Hygienecenter am Bahnhof Zoo, das vor 5 Jahren gegründet wurde ist in Anbetracht der gestiegenen Hygieneanforderungen bedeutsam. Auf diese Weise kann weiterhin weiterhin Menschen eine warme Dusche und ein Gang auf die Toilette ermöglicht werden.

Aufsteller der kaeltehilfe.de aus Berlin mit Beispielsepnden (Schlafsack etc.)
40.000 Wohnungslose in Berlin benötigen die Kältehilfe besonders im Winter

Spenden

Um das bunte Leben in den Einrichtungen der Berliner Stadtmission zu beschreiben, braucht es keine tausend Worte: „Weil der Mensch mehr ist…“ ist das Motto, das sich alle Beteiligten der Stadtmission schon seit über 142 Jahren auf die Fahne geschrieben haben.

Wer Unterstützung für die wertvolle Arbeit leisten möchte, kann unter folgender Kontoverbindung spenden:

Berliner Stadtmission
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft

Selbstverständlich sind auch Kleider- und Sachspenden möglich sowie die Durchführung von eigenen Spendenaktionen.

22.12.2020