Seminar des IQMG: Qualitätsorientierte Belegungssteuerung

Am 01.12.2022 biete das IQMG ein Seminar zur qualitätsorientierten Belegungssteuerung an. Die Schulung findet als Webinar von 9 - 16 Uhr statt.

Seit Anfang 2019 führt die Deutsche Rentenversicherung eine Machbarkeitsstudie zur qualitätsorientierten Einrichtungsauswahl durch. Die Deutsche Rentenversicherung Bund, die DRV Baden-Württemberg und die DRV Oldenburg-Bremen steuern vor diesem Hintergrund seit 2019 in der Indikation Orthopädie die Belegung der Reha-Einrichtungen verstärkt nach Qualitätsaspekten. Eine Ausweitung dieser Vorgehensweise auf weitere Indikationen und Rentenversicherungsträger ist bereits beschlossen.Nach Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts der Rehabillitand*innen und sozialmedizinischer Auswahlkriterien erfolgt die Belegung von Reha-Einrichtungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie nach den Kriterien Qualität, Wartezeit, Preis und Entfernung.

Der Parameter Qualität setzt sich dabei aus den einrichtungsindividuellen QS-Ergebnissen zu den Qualitätsindikatoren Patientenzufriedenheit, Subjektiver Behandlungserfolg, KTL- Therapeutische Versorgung, Einhaltung von Reha-Therapiestandards und Peer Review zusammen. Als Präsentation und anschließender Diskussion wird unter der Leitung von Dr. Ralf Bürgy (Leiter der Abteilung Qualitätsmedizin der MediClin AG) und Björn Rauh (Abteilung Qualitätsmedizin der MediClin AG) Wissen zum Verfahren selbst sowie zu den einzelnen QS-Indikatoren vermittelt. Des Weiteren werden Verbesserungsstrategien erarbeitet und diskutiert, mit denen der Qualitätsindex der eigenen Einrichtung optimiert werden kann.

25.11.2022