REHAPORTAL gewinnt European Private Hospital Award

Am 23.06.2022 fand die 1. Ausgabe der European Private Hospital Awards (EPHA) im Páteo da Galé in Lissabon statt. Der Preis wurde von der UEHP – The European Union of Private Hospitals und APHP – The Portuguese Association of Private Hospitals, in Partnerschaft mit EY (Ernst & Young) ins Leben gerufen.

Annabelle Neudam, CEO von Qualitätsklinken.de, nimmt den Preis entgegen

Die Zeremonie, die unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Portugals stattfand, zielte darauf ab, innovative und herausragende europäische Gesundheitsprojekte vorzustellen und zu unterstützen. 72 Bewerbungen von Krankenhäusern aus 10 europäischen Ländern wurden eingereicht und anschließend von einer unabhängigen internationalen Jury bewertet.

Qualitätskliniken.de hat mit dem REHAPORTAL den ersten Platz in der Kategorie „Best Patient Focused Initiative“ belegt und den European Private Hospital Award gewonnen.

"Es ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen, Patient:innen dabei zu helfen, die beste Reha-Klinik für ihre Bedürfnisse zu finden, und dies mit validen Informationen und wissenschaftlichen Fakten zu untermauern. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken allen Rehakliniken, dass sie unsere Arbeit durch den Mut zur Qualitätstransparenz unterstützen."

Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Qualitätskliniken.de
Annabelle Neudam am Rednerpult bei den Awards.

Die Gewinner der Awards in insgesamt sieben Kategorien sind:

Best Prevention Initiative / Beste Präventionsinitiative: HOSPITAL RECOLETAS CAMPO GRANDE (SPANIEN)

In dieser Kategorie geht es darum, die Zunahme von Gesundheitsproblemen auf individueller Ebene sowie die weite Verbreitung übertragbarer Krankheiten zu verhindern.

Best Patient Focused Initiative / Beste patientenorientierte Initiative: DAS REHAPORTAL – QUALITAETSKLINIKEN.DE (DEUTSCHLAND)

Der Award in dieser Kategorie geht an Initiativen, die sowohl auf eine stetige Verbesserung der Patientenerfahrung über den gesamten Behandlungsverlauf abzielen, als auch eine Dienstleistung streng orientiert an den Patientenbedürfnissen und -erwartungen anzubieten.

Greenest Hospital in Europe / Grünstes Krankenhaus Europas: FUNDACIÓN INSTITUT GUTTMANN (SPANIEN)

Der Award zeichnet Initiativen aus, die sich auf die Förderung einer nachhaltigeren Umwelt konzentrieren.

Model of Clinical Innovation / Modell der klinischen Innovation: IRCCS POLICLÍNICO SAN DONATO (ITALIEN)

Gewinner dieser Kategorie haben signifikante Verbesserungen von erbrachten Gesundheitsleistungen und der klinischen Ergebnisse für Patient:innen erzielt.

Most Advanced Hospital in Value-Based Healthcare  / Fortschrittlichstes Krankenhaus in wertbasierter Gesundheitsversorgung: HÔPITAL DE LA TOUR (SCHWEIZ)

Thema dieser Kategorie ist die Förderung neuer Methoden wertbasierter Gesundheitsversorgung. Das bedeutet, dass Produkte, Serviceleistungen und Konzepte so entwickelt werden, dass die Ergebnisse bei den Patient:innen pro ausgegebenem Euro messbar verbessert werden. Hierbei geht es vor allem um Langzeiterfolge.

Workplace Excellence / Exzellenz am Arbeitsplatz: HOSPITAL DA LUZ (PORTUGAL)

Diese Auszeichnung geht an Initiativen, die sich auf die Förderung besserer Arbeitsplatzbedingungen und -umgebungen konzentrieren. Eine Optimierung der organisatorischen Leistung und der Zusammenarbeit zwischen Kolleg:innen kann nachgewiesen werden.

News Coverage of the Year / Berichterstattung des Jahres: KLINIK HEILIGENFELD (DEUTSCHLAND)

Dieser Preis zeichnet die beste Berichterstattung im Zusammenhang mit einer Initiative des Gesundheitssektors aus.

Preisträger UEHP 2022 Gruppenfoto auf der Bühne.

Eine besondere Auszeichnung wurde auch an rumänische und polnische Krankenhäuser für ihre Rolle bei der humanitären Unterstützung der Flüchtlingswelle aus dem Krieg in der Ukraine verliehen. Der von Paul Garassus, Präsident der UEHP, überreichte Preis wurde von Andrzej Sokolowski, Präsident des Polnischen Verbandes der Privatkrankenhäuser, und Cristian Hotoboc, Präsident des Rumänischen Verbandes der Privatkrankenhäuser, entgegengenommen.

29.06.2022