REHAPORTAL erhält afgis-Gütesiegel für geprüfte Gesundheitsinformationen

Das REHAPORTAL wurde erneut durch das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) zertifiziert. Mit dem Prüfsiegel bescheinigt das 2003 gegründete Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. dem Portal zum wiederholten Mal geprüfte und vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen.

Qualitätskliniken.de informiert Patient:innen anhand von leicht verständlichen und von Medizinern und Experten verfassten Fachtexten. Die Informationen sind frei zugänglichen und bieten einen Überblick zu Themen wie

Das Informationsangebot unterstützt Patient:innen darüber hinaus bei der Auswahl einer geeigneten Rehaeinrichtung. Neben Angaben zum Leistungsspektrum von Rehakliniken vermittelt das REHAPORTAL umfassende Qualitätsergebnisse zu den Kliniken. Patientinnen und Patienten sollen mit den Angaben im Portal ermächtigt werden, eine geeignete Klinik mit Hilfe der integrierten Suchfunktion zu finden, fundierte Entscheidungen zu treffen und von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen. Dabei steht für Qualitätskliniken.de der Grundsatz im Mittelpunkt, für Patient:innen eine verlässliche, objektive, neutrale und vertrauensvolle Anlaufstelle zum Thema Rehabilitation zu sein.

Das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. mit Sitz in Hannover ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen zur Förderung der Qualität von Gesundheitsinformationen im Internet. Um das afgis Qualitätslogo zu erhalten, wird die erfolgreiche Absolvierung eines Prüfverfahrens und die Einhaltung der 10 afgis-Transparenzkriterien vorausgesetzt. Zu den Prüfkriterien von afgis gehören unter anderem Informationen zur Aktualität der Daten, die Verfügbarkeit von Rückmeldeoptionen durch den Nutzer sowie das Durchführen von Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung.

24.02.2022