Qualitätstransparenz nach innen und außen

Von der Datenerhebung bis zum Public Reporting von Qualitätskennzahlen - auch in Rehakliniken werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben und zur internen Steuerung eine Vielzahl von Messgrößen zur Qualitätsbeurteilung genutzt. Aber welchen realen Nutzen können Qualitätskennzahlen haben? Dieser Frage gehen die Autoren Rudolf Bachmeier (Johannesbad Gruppe) und Christian Baumbach (Waldburg-Zeil Kliniken) nach und erklären an Beispielen:

• Internes Qualitätsmonitoring: Joba Qualitätsmonitors der Johannesbad Gruppe
  • Qualitätsdaten in der Außendarstellung: Qualitätsprofile der Dr. Becker Klinikgruppe
  • Verbindliche Strukturen zur Darstellung von Kennzahlen: Reha-Qualitätskompass der Degemed
  • Patienten und Rehakliniken zusammenbringen: Das Reha-Portal von Qualitätskliniken.de

Zum Artikel in der f&w Ausgabe 3/2020 Qualitätsmonitoring und Public Reporting: Viele Wege, ein Ziel.

20.04.2020