Qualitätskliniken.de bindet Selbsthilfe in Weiterentwicklung ein

Der Aufruf im NAKOS Info Dezember 2018:

Ziel des Rehaportals ist es, nicht nur Patientinnen und Patienten sondern auch medizinisches Fachpersonal und Beratungsstellen bei der Suche nach geeigneten beziehungsweise spezialisierten Rehakliniken neutral und objektiv zu helfen. User können durch die Eingabe von Suchkriterien wie dem Krankheitsbild oder einem Ort unkompliziert, kostenlos und schnell passende Kliniken finden. Dafür stehen mittlerweile umfassende Daten zu mehr als 120 Rehakliniken bundesweit zur Verfügung, Tendenz steigend.

So sehen die User Angaben zu Kostenträgern, Zertifikaten, Patientenzimmern, therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten sowie zum beschäftigten Personal und dessen Qualifikation. Das Kernstück bildet jedoch die Qualitätsbewertung, welche Patientinnen und Patienten helfen soll, Rehakliniken einzuschätzen und zu vergleichen. Diese Bewertung setzt sich aus den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit sowie der Organisationsqualität zusammen. Die Bewertungen werden von unabhängigen Instituten erhoben und von Qualitätskliniken.de überprüft. Aspekte der Selbsthilfefreundlichkeit sollen ab dem Jahr 2019 in die Bewertung einfließen. Mit Fachartikeln von Expertinnen und Experten zu Behandlungen sowie Erkrankungen informiert das Portal zudem Interessierte und gibt Empfehlungen, wann eine Reha sinnvoll sein kann und wann nicht. Darüber hinaus sollen Patientinnen und Patienten über das Thema Wunsch- und Wahlrecht aufgeklärt werden, häufige Fragen werden beantwortet, Hinweise zur Beantragung einer Reha gegeben und themenbezogene Neuigkeiten in der Kategorie News veröffentlicht.

Ihre Meinung ist gefragt: Das Rehaportal wird fortlaufend weiterentwickelt. Damit auch Selbsthilfeorganisationen bei ihrer täglichen Arbeit durch das Portal Unterstützung finden können, ist Qualitätskliniken.de auf Mithilfe angewiesen. Welche Angaben sind aus Sicht der Selbsthilfe relevant? Welche Themen sollten zusätzlich ins Portal aufgenommen werden und welche Funktionen wünschen Sie sich? Was finden Sie gut und wo gibt es Optimierungsbedarf? Teilen Sie uns Ihre Anliegen über das Kontaktformular mit. Vielen Dank.

11.12.2018