PROMS in der Reha - Update

Auf Basis von Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) hat Qualitätskliniken.de mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) ein objektives und vergleichbares Verfahren zur  Ergebnismessung in der Rehabilitation entwickelt. Die Pilotphase zur Ergebnismessung in der Orthopädie und die erstmalige Datenerhebung mit dem Fokus auf Rehabilitanden mit den Indikationen TEP und Rückenschmerz ist inzwischen abgeschlossen. Erste Ergebnisse werden in Kürze bei Qualitätskliniken.de veröffentlicht. Auch in Zukunft soll die Datenerhebung im Bereich Orthopädie fortgeführt werden, um langfristige Veränderungen dokumentieren und Patienten fortlaufend aktuelle Ergebnisse aufzeigen zu können.

Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Qualitätskliniken,.de freut sich, dass Qualitätskliniken.de als erste Institution in Deutschland indikationsspezifische Qualitätsinformationen auf Basis von PROMS bereitstellen kann: „Aus unserer Sicht stellt die Beurteilung einer Rehaklinik auf Grundlage von medizinischen Kennzahlen sowie der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten und deren Zufriedenheit mit der Reha die Weichen für die Qualitätssicherung der Zukunft.“

Frau hält Zettel mit Schriftzug "Update" in der Hand.

Die Ergebnismessung wird auch für andere Fachbereiche entwickelt. So startete Ende Juni 2019 bereits die Ergebnismessung im Bereich der psychosomatischen Rehabilitation. Prof. Holger Schulz vom Zentrum für Psychosoziale Medizin des UKE übernimmt die wissenschaftliche Projektbetreuung. „In der aktuellen Pilotphase der Psychosomatik werden international etablierte PROMS für Patienten mit den Diagnosen Depression, Angst- sowie Anpassungsstörungen genutzt. Die Ergebnisse sollen nicht nur die Transparenz im Rehasektor fördern, sondern insbesondere risikoadjustierte Benchmarkings ermöglichen und ergebnisrelevante Einflussfaktoren aufzeigen.“

15.08.2019