Premium-Siegel für mehr als 175 Rehakliniken

Das Premium-Siegel für Qualitätstransparenz steht für eine transparente, freiwillige und patientenorientierte Darstellung von Qualitätsinformationen im REHAPORTAL von Qualitätskliniken.de. Rehakliniken, die sich im überregionalen und trägerübergreifenden Portal engagieren, stellen sich Anforderungen, die weit über gesetzliche Anforderungen zur Qualitätssicherung hinausgehen.

Mehr als 175 Rehakliniken konnte im Jahr 2022 das Premium Siegel für Qualitätstransparenz verliehen werden. Die Einrichtungen sind im REHAPORTAL unter „Ausgezeichnete Rehakliniken 2022“ veröffentlicht.

Grundlage für die Auszeichnung ist die Bewertung von Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit, Patientensicherheit und Organisationsqualität. Allein für die Bewertung der Patientenzufriedenheit hat DAS REHAPORTAL Daten aus dem Jahr 2021 von über 56.000 Patient:innen ausgewertet. In der Dimension Behandlungsqualität werden die Ergebnisse der QS-Programme der Kostenträger als Basis für die Bewertung herangezogen. Anhand von Anforderungslisten, die durch Expertengruppen von Qualitätskliniken.de erarbeitet wurden, machen die teilnehmenden Kliniken außerdem Angaben zu Aspekten Hygiene, Vorbeugung für den Patienten gefährlicher Ereignisse (Stürze, Druckgeschwüre) und z. B. zum sicheren Umgang mit Arzneimitteln. Zur Überprüfung der Korrektheit der Angaben führt Qualitätskliniken.de stichprobenartig Kontrollen bei den Kliniken vor Ort durch.

Derzeit sind fast 250 Rehakliniken Mitglied im REHAPORTAL.

28.02.2022