Positionspapier "Qualität im Krankenhaus der Zukunft"

Im Rahmen des Diskussionsforums Qualitätsorientierte Vergütung hat Qualitätskliniken.de das Positionspapier „Qualität im Krankenhaus der Zukunft“ veröffentlicht.

Die Mitgliedskliniken im Krankenhaus-Vergleichsportal Qualitätskliniken.de begrüßen die Qualitätsfokussierung der Bundesregierung außerordentlich. Sie haben sich bereits vor vielen Jahren aus freien Stücken selbst verpflichtet, die Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen nach transparenten und nachvollziehbaren Qualitätsindikatoren bewerten zu lassen. Damit legen sie gegenüber den Patientinnen und Patienten ihre Stärken und Schwächen offen. Ein solcher Qualitätsvergleich zwingt die teilnehmenden Krankenhäuser dazu, sich kritisch mit der Qualität der eigenen Leistungen auseinanderzusetzen und gezielt Verbesserungsprozesse einzuleiten. Aus den Anforderungen der täglichen Klinikpraxis haben die Mitgliedskliniken sieben Thesen für „Qualität im Krankenhaus der Zukunft“ abgeleitet und wollen damit einen konstruktiven Beitrag für die bevorstehende politische Debatte leisten:

1. Qualität in der medizinischen Versorgung ist die Erfüllung der Anforderungen von Patienten.
  2. Qualität ist mehrdimensional.
  3. Qualität ist messbar.
  4. Qualitätsinformationen müssen transparent und verständlich sein.
  5. Benchmarking fördert Veränderungen.
  6. Organisationsweite Systemzertifizierung fördert die Qualitätsfähigkeit.
  7. Qualitätsorientierte Vertragsgestaltung ist möglich.

24.09.2014