Pilotprojekt sucht Rehakliniken - Ergebnismessung Psychosomatik

Für eine objektive und vergleichbare Ergebnismessung in der Rehabilitation hat Qualitätskliniken.de ein Verfahren entwickelt, das auf Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) fokussiert. Die Pilotphase für die Ergebnismessung in der Orthopädie wird im kommenden Monat abgeschlossen. Ab Mai 2019 beginnt das Pilotprojekt für die Ergebnismessung in der Psychosomatik.

Zur Entwicklung eines trägerübergreifenden Qualitätssicherungssystems hat Qualitätskliniken.de gemeinsam mit einer Expertengruppe und dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf ein Pilotprojekt initiiert. Ziel ist es, einen international vergleichbaren Standard zu entwickeln und dadurch sowohl Behandelnden als auch Patienten differenzierte Einschätzungen zu ermöglichen. Das entwickelte Messinstrument basiert auf medizinischen Kennzahlen unter Berücksichtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten sowie deren Zufriedenheit mit der Reha. Für Rehakliniken ergeben sich dadurch Möglichkeiten eines risikoadjustierten Benchmarkings und der Identifikation von ergebnisrelevanten Einflussfaktoren.

Für den Fachbereich Psychosomatik ist die Entwicklung des Messsystems abgeschlossen. Die Grundlage für die Erhebung bilden indikationsspezifische Assessments und der Einsatz international etablierter arzt- und patientenseitiger Bewertungsinstrumente für die Indikationen Depression und Angstzustände. Damit wird der Fokus auf PROMS gelegt. Nun sind interessierte Rehakliniken aufgerufen, an der Datenerhebung teilzunehmen. Beteiligen können sich alle Rehakliniken mit einer psychosomatischen Fachabteilung. Die Mitwirkung im Testzeitraum und an der anschließend fortlaufenden Datenerhebung ist kostenlos für alle Mitglieder im RehaPortal von Qualitätskliniken.de. Eine Aufnahme als Mitglied ist jederzeit möglich. Die Datenerhebung in den psychosomatischen Fachabteilungen soll bis Ende Mai 2019 starten; bis dahin ist eine Anmeldung an der Pilotphase möglich. Die notwendigen Befragungsmuster werden den Kliniken bereitgestellt.

Interessierte Häuser melden sich unter www.qualitaetskliniken.de/kontakt oder telefonisch unter 030/32503650.

30.01.2019