Patientenmeinung in den sozialen Medien

Patienten in Rehaeinrichtungen nutzen verschiedene Wege, um ihre Zufriedenheit oder auch ihren Unmut zu äußern und sich mit anderen Patienten auszutauschen. Social Media Kanäle und Online-Plattformen haben sich in den letzten Jahren hier als ein wichtiges Medium gezeigt. Für Kliniken sind Facebook, Twitter und Instagram zu relevanten Informationsquellen in Bezug auf das Qualitätsmanagement der Einrichtungen geworden. Eine von der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) geförderte und von der Hochschule Hannover durchgeführten Studie bringt nun Licht ins Dunkel der bisher noch wenig analysierten Rehalandschaft.

ZURESO - Zufriedenheit von Rehabilitanden in Erfahrungsberichten der sozialen Medien

Im Zeitraum von 2014 bis 2017 wurden Bewertungen und Kommentierungen der Kliniken auf Facebook mit den Berichten zur Patientenzufriedenheit der DRV verglichen. Erste Ergebnisse zeigen dabei, dass z.B. mehr onkologische Patienten mit ihrer Rehamaßnahme zufrieden sind als solche in der Neurologie. Erfahrungsberichte in den sozialen Medien werden meistens von Patienten selbst verfasst, selten von Angehörigen. Wenn Angehörige aber ein Meinungsbild abgeben, dann ist dies meist negativ.

Insgesamt sprechen etwa 77% der Patienten eine Weiterempfehlung für die Klinik aus, in der sie behandelt wurden. Wesentliche Themen in den Bewertungen sind Therapeuten und Ärzte, Verpflegung, Rehaziele und der erzielte Erfolg sowie die Abläufe in der Verwaltung.

Weitere Informationen zur Studie gibt es auf der Seite der Hochschule Hannover, Fakultät für Information und Kommunikation.

23.10.2019