Paracelsus Kliniken Bad Essen unterstützen die Therapeut:innenausbildung der Uni Osnabrück

Um es den Psychologie-Studierenden der Uni Osnabrück zu ermöglichen, umfassende praktische Erfahrungen zu sammeln, bieten die Paracelsus Kliniken Bad Essen jährlich zehn Praktikumsplätze für angehende Psychotherapeut:innen an. Die Rehakliniken sind damit eine offizielle „Akademische Kooperationseinrichtung für Psychotherapie der Universität Osnabrück“.

"Wir freuen uns, uns im Interesse der zukünftigen Psychotherapeutinnen und -therapeuten aktiv an der Ausbildung beteiligen zu können und kooperierende Einrichtung der Universität Osnabrück zu werden."

Dr. Peter Subkowski, Ärztlicher Direktor der Paracelsus Berghofklinik und Paracelsus Wittekindklinik

Auch Dr. Peter Flüchter, Chefarzt der Paracelsus Wiehengebirgsklinik, und Dr. Sina Wehrum-Osinsky, leitende Therapeutin der Wiehengebirgsklinik freuen sich auf die neue Kooperation und erklären: „Neben unserer Aufgabe in der Gesundheitsfürsorge unterstützen wir gerne auch die Therapeutenausbildung und die Nachwuchs-Therapeutinnen und -Therapeuten, das ist uns ein wichtiges Anliegen“. Doch nicht nur die Studierenden können von der Kooperation profitieren. Auch für die Kliniken seien positive Effekte wie beispielsweise neue Impulse zu erwarten. Außerdem sei die Kooperation ein wichtiger Beitrag gegen den Therapeut:innenmangel.

Neben der Kooperation mit der Uni Osnabrück bieten die Paracelsus Kliniken Bad Essen weitere Ausbildungsangebote wie beispielsweise das Anerkennungsjahr für Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit oder die berufsbegleitende Zusatzausbildung für Suchttherapeut:innen an.

03.05.2022