Onkologische Therapie aus einer Hand bei Paracelsus

Die Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim als urologische Fachklinik und die Paracelsus-Klinik am See in Bad Gandersheim als Rehabilitationseinrichtung für onkologische Patienten haben ein gemeinsames Behandlungskonzept entwickelt. Unter dem Motto „Alles unter einem Dach – Zwei starke Partner für Ihre Genesung“ bieten sie den Tumorpatienten ein individuell auf sie zugeschnittenes Behandlungspaket an und bündeln Kompetenzen. Von der Therapie in der Fachklinik bis zur Weiterbehandlung in der onkologischen Rehabilitation decken beide Kliniken die komplette Behandlungskette ab. Ärzte- und Pflegeteams beider Kliniken stehen im engen Austausch und begleiten den Übergang von der Akut- in die Rehaklinik.

Für Betroffene ist eine Krebsdiagnose immer ein Schock. Der Weg von umfassender Diagnostik über eine einschneidende Therapie, damit verbundene Entscheidungen und die Planung einer anschließenden Behandlung in einer Rehaklinik sind nicht einfach. Unterstützung durch ein kompetentes Team und den Sozialdienst sind wichtige Säulen in der Genesung. Je geringer der verwaltungstechnische Aufwand und je personalisierter die Beratung, desto besser. Ein besonderer Vorteil ist es, wenn das Behandlungsteam in der Akutklinik sich genau damit auskennt, was die Patientinnen und Patienten in der Reha genau erwartet. Dadurch können Ängste genommen und Fragen viel besser beantwortet werden.

Mann bei der Physiotherapie und zwei Personen im OP-Saal.
Von der Paracelsus-Klinik Düsseldorf Golzheim in die onkologische Reha in Bad Gandersheim © Barbara Kunz

06.07.2020