Neues Siegel für Post-Covid Reha

Das REHAPORTAL verleiht ein neues Siegel an Rehakliniken, die Post-Covid-Patient:innen zuverlässig versorgen können.

Ab sofort finden Patient:innen, die an Long- oder Post-Covid leiden, mit dem REHAPORTAL noch einfacher eine geeignete Rehaklinik. Gemeinsam mit ausgewählten Ärzt:innen und Reha-Expert:innen hat das Team von Qualitätskliniken.de definiert, welche Voraussetzungen eine gute Rehaklinik für die Therapie von Post-Covid Beschwerden erfüllen sollte.

Der Kriterienkatalog umfasst medizinische Anforderungen und Qualitätskriterien aus verschiedenen Kategorien. Die Rehaeinrichtungen müssen über Erfahrung in der erfolgreichen Rehabilitation von Post-Covid-Patient:innen verfügen. Bei der Diagnostik und Analyse der Symptome werden Experten verschiedener Fachrichtungen einbezogen und auch bei der Behandlung kommt es darauf an, dass die Fachbereiche gut zusammenarbeiten. Pneumologie, Kardiologie, Neurologie, Psychologie/Psychosomatik, Orthopädie, Innere Medizin und Geriatrie können Bereiche sein, die für die Behandlung relevant sind. Entsprechend sollte es einen fachlichen Austausch zu den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten geben.

Welche Rehakliniken benannten Anforderungen erfüllen und ihre Therapie nach den aktuellsten medizinischen Leitlinien durchführen, erfahren Patient:innen im Post-Covid-Check“. Weitergehende Informationen zum Kriterienkatalog haben wir in einer Fachpublikation zusammengefasst. Dort können alle verpflichtenden Kriterien im Detail eingesehen werden.

Post-Covid Check Siegel für Kliniken, die alle Kriterien der Checkliste des Rehaportals erfüllen

08.09.2021