Neuer Leitfaden Qualitätsmanagement

Im Kohlhammer Verlag ist das Buch „Leitfaden Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Umsetzungshinweise entlang der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA“ von Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg erschienen, das ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Qualitätsmanagement und klinischen Risikomanagement zusammenfasst.

Das Buch zitiert die für Krankenhäuser relevanten Bestandteile der Qualitätsmanagement-Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses vom 15. September 2015 sowie die seither erschienenen Ergänzungen. Es bietet für jede Anforderung kurze Hinweise und Beispiele für die Umsetzung und verfolgt dabei den Anspruch, Denkanstöße für die Interpretation der Richtlinie zu geben. Dazu verweist es an zahlreichen Stellen auf Materialien, die vertieft helfen, einzelne Anforderungen und deren Konzeption und Umsetzung zu unterstützen. Damit erschließt es auf kompakte Art und Weise einen Zugang zu relevanten und meist öffentlich zugänglichen, weiterführenden Quellen.

Das Buch ist damit geeignet für den Einstieg in das Qualitätsmanagement. Für Studierende in Studiengängen wie Pflegemanagement, Gesundheitsökonomie, Krankenhausbetriebswirtschaft usw. wurde versucht, die richtige Menge an Information zusammenzustellen. Es hilft aber auch, die Terminologie der Qualitätsmanagement-Richtlinie für diejenigen zu übersetzen, die sich bisher eher an der Begriffswelt der DIN EN ISO 9001 orientiert haben.

04.11.2021