Nationales Reha-Forum - Pilotprojekt - Patientensicherheit

Mit dem Newsletter bestens informiert

Mit dem monatlichen Newsletter informieren wir unsere Mitgliedskliniken, Kunden, Interessierte und Partner über aktuelle Projekte und Neuigkeiten aus der Welt des Gesundheitswesens und der Reha. Themen diesen Monat:

• PROMS in der Psychosomatik
  • Nationales Reha-Forum 2019
  • Best-Practice Projekt Rauchfreies Krankenhaus

Diesen Monat berichten wir über das Pilotprojekt "PROMS in der Psychosomatik". Für eine objektive und vergleichbare Ergebnismessung in der Rehabilitation hat Qualitätskliniken.de ein Verfahren entwickelt, das auf Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) fokussiert. Die Pilotphase für die Ergebnismessung in der Orthopädie wird im kommenden Monat abgeschlossen. Ab Mai 2019 beginnt das Pilotprojekt für die Ergebnismessung in der Psychosomatik. Die Grundlage für die Erhebung bilden indikationsspezifische Assessments und der Einsatz international etablierter arzt- und patientenseitiger Bewertungsinstrumente für die Indikationen Depression und Angstzustände. Alle Kliniken mit einer psychosomatischen Fachabteilung können sich beteiligen.

Beim 3. Nationalen Reha-Forum ist Qualitätskliniken.de Partner der Innovationsarena und beteiligt sich an der Programmgestaltung. Der Branchentreff der Rehabilitation findet gleichzeitig mit dem Nationalen DRG-Forum in Berlin statt, bietet beste Vernetzungsmöglichkeiten, fokussiert auf aktuelle politische Themen, nimmt Sektorengrenzen in den Blick und beleuchtet praxisnahe Innovationen. Für Mitglieder im Rehaportal gibt es Sonderkonditionen bei der Teilnahme. Melden Sie sich noch heute an: https://drg-forum.de/nationales-reha-forum/

Aus unserem Best-Practice Band stellen wir in desem Monat das Projekt "Rauchfreies Krankenhaus" des AMEOS Netz in Sachsen-Anhalt vor. Den kompletten Tagungsband sowie alle einzelnen Projekte lesen Sie hier.

04.02.2019