Mediclin forscht für eine bessere und modernere Rehabilitation

Die in Offenbach neu gegründete MEDICLIN Rehabilitationsforschung soll die Versorgung von Patient:innen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse verbessern. So soll nachhaltig und evidenzbasiert eine leistungsfähige Rehabilitation vorangetrieben werden.

Das Forscherteam besteht aus Professor Dr. Mario Siebler, Professor Dr. Jürgen Wagner und Dr. Lisa Dicks. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, die Versorgung von Patient:innen in der präventiven, stationären und teilstationären Behandlung sowie in der Nachsorge durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu verbessern. Der Fokus wird dabei auf die Wirksamkeit und Therapieoptimierung der Rehabilitation gelegt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Digitalisierung und Anwendung von moderner Informationstechnologie. Mit dieser Unterstützung wird die Vernetzung verschiedener Fachbereiche und Disziplinen möglich, die eine bessere und moderne Rehabilitation entstehen lassen.

"Die Reha-Kliniken der MEDICLIN behandeln pro Jahr mehrere tausend Patient:innen in allen wesentlichen Indikationen. Dies ist eine hervorragende Ausgangsbasis für repräsentative wissenschaftliche Untersuchungen."

Professor Dr. Jürgen Wagner, Stellvertretender Leiter der MediClin Rehabilitationsforschung gGmbH | Chefarzt MEDICLIN Staufenburg Klinik
Arzt und Patient im Gespräch gegenüber am Schreibtisch mit medizinischen Unterlagen.