Klinik der Woche: VAMED Rehaklinik Berching

Die VAMED Rehaklinik Berching, Fachklinik für geriatrische Rehabilitation, befindet sich am Rand der historischen Altstadt von Berching im schönen Altmühltal. Die Reha unterstützt ältere Menschen, nach einem Unfall oder einer Krankheit, wieder selbstständig am Leben teilzuhaben. Jährlich werden mehr als 1.200 Patient:innen stationär behandelt. Die Geschichte der Klinik für hochaltrige Patient:innen beginnt mit der Eröffnung im Jahr 1996. Seitdem wurden immer wieder die Rahmenbedingungen angepasst. Im Jahr 2016 erfolgte ein Modernisierungsumbau, sodass das Reha-Angebot erweitert werden konnte. Ziel ist es die Pflegebedürftigkeit zu mindern oder sogar zu verhindern. Zu den geriatrischen Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem Frakturen, schwerere Infektionen und die Nachbehandlung bei Herzerkrankungen und Nierenversagen. Dabei sind nicht nur die körperlichen Beschwerden von Bedeutung, sondern auch die medizinische Vorgeschichte sowie das häusliche Umfeld.

Qualitätskliniken.de hat die VAMED Rehaklinik Berching in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 94 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

94 %

Patientensicherheit

90 %

Patientenzufriedenheit

94 %

Organisationsqualität

100 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der VAMED Rehaklinik Berching einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

06.07.2022