Klinik der Woche: Rehabilitationsklinik Miriquidi

Im komplett sanierten Kurbereich mit seiner über 500-jährigen Tradition bieten die Rehabilitationsklinik Miriquidi, das Kurmittelhaus und das Thermalbad stationäre und ambulante Kuren für Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, ein breites Spektrum an Privatkuren sowie Gesundheitsbaden und Wellness. Jährlich werden mehr als 2.000 Patient:innen betreut. Die Rehabilitation ist individuell auf die Patient:innen zugeschnitten und orientiert sich am bio-psycho-sozialem Modell nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit. Eine Besonderheit des therapeutischen Konzepts ist die Anwendung des Thermalwassers als das natürliche Heilmittel von Thermalbad Wiesenbad. Dabei wird sowohl der enormen Auftrieb des Wassers als auch die Wärme der bis zu 35°C warmen Thermalbecken genutzt. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören alle Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems und des rheumatischen Formenkreises. Auch Anschlussheilbehandlungen nach orthopädischen und unfallchirurgischen Operationen sind in der Einrichtung möglich. Ein traditioneller Schwerpunkt ist die Betreuung von Patient:innen mit Spätfolgen nach Poliomyelitis und dem Post-Polio-Syndrom sowie Morbus Bechterew.

Qualitätskliniken.de hat die Rehabilitationsklinik Miriquidi in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 87 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

76 %

Patientensicherheit

91 %

Patientenzufriedenheit

89 %

Organisationsqualität

93 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der Rehabilitationsklinik Miriquidi einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

18.03.2023