Klinik der Woche: Frankenland-Klinik

Die Frankenland-Klinik ist eine spezialisierte Reha-Fachklinik mit den Schwerpunkten Orthopädie, Schmerztherapie, Diabetes, Adipositas, Innere Medizin und Dermatologie. Als Besonderheit werden auch eine verhaltensmedizinisch orientierte Reha (VOR), ein spezielles Adipositas-Training (ADIOS) und die Medizinisch-beruflich-orientierte Reha (MBOR) angeboten. Jährlich werden mehr als 2.200 Patient:innen stationär betreut. Die Klinik liegt im Zentrum des bayerischen Heilkurortes Bad Windsheim. Der Quellort gehört heute zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region und ist für seine historische Altstadt bekannt. Patient:innen können in ihrer Freizeit die wunderschöne Altstadt oder die nahegelegenen Weinberge erkunden. Viele kleine Läden, Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. In der Klinik wird Reha als ganzheitliches Konzept verstanden. Deshalb wird das Therapieprogramm auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Die Fachbereiche und Therapeut:innen arbeiten eng zusammen und können so auch spezielle Krankheitsbilder behandeln. Das höchste Ziel ist es, Schritt für Schritt zu mehr Selbstständigkeit und zu einem besseren Umgang mit der Erkrankung zu gelangen.

Qualitätskliniken.de hat die Frankenland-Klinik in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 87 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

78 %

Patientensicherheit

100 %

Patientenzufriedenheit

71 %

Organisationsqualität

100 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der Frankenland-Klinik einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

01.06.2023