Klinik der Woche: Frankenklinik

Die Frankenklinik ist eine Reha- und AHB-Fachklinik für Orthopädie und Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Stoffwechsel. Jährlich werden mehr als 1.700 Patient:innen stationär behandelt. Die Klinik befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Kuranlagen des Bayerischen Staatsbades Bad Kissingen, welches im Tal der Fränkischen Saale liegt, eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft der südlichen Vorrhön. Attraktive Kuranlagen, Wanderwege und ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot laden zu erholsamen Spaziergängen und vielfältiger Unterhaltung ein. Als Besonderheit wird in der Klinik das David Training angeboten. Hierbei handelt es sich um ein Behandlungskonzept an modernen computergesteuerten Trainingsgeräten. Die aktuelle Beweglichkeit und körperliche Einschränkungen der Patient:innen werden in einer Funktionsanalyse erfasst, sodass eine nachhaltige Behandlung aller möglichen Ursachen stattfinden kann.

Qualitätskliniken.de hat das Frankenklinik in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 81 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

72 %

Patientensicherheit

73 %

Patientenzufriedenheit

93 %

Organisationsqualität

85 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil der Frankenklinik einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

16.11.2022