Klinik der Woche: Celenus Fachklinik Schweizerwiese

Die Celenus Fachklinik Schweizerwiese ist eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und behandelt psychische und psychosomatische Erkrankungen. Jährlich werden mehr als 1.100 Patient:innen betreut. Die Klinik liegt in der romantischen Siebentäler Stadt Bad Herrenalb, einem traditionsreichen Kurort im Nordschwarzwald. Die Einrichtung ist umgeben von Wald, heilklimatischer Luft und Thermalquellen mit positivem Einfluß auf Regeneration und Gesundheit. Die innovative Holzbauweise entspricht allen Anforderungen einer modernen psychosomatischen Reha-Klinik und bietet den Patient:innen ein angenehmes Wohnambiente. Das Indikationsspektrum ist breit gefächert und reicht von Depression über somatoforme Störungen bis zu Burn-out. Grundsätzlich umfasst es Krankheiten, an deren Entstehung und Aufrechterhaltung psychosoziale Faktoren wesentlich mitbeteiligt sind. Ferner zu nennen sind Erkrankungen mit belastenden psychosozialen Begleit- und Folgeerscheinungen sowie gesundheitliches Risikoverhalten.

Qualitätskliniken.de hat die Celenus Fachklinik Schweizerwiese in den Bereichen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität geprüft. Im Resultat konnte die Klinik mit einer Gesamtqualität von 84 % bewertet werden.

Behandlungsqualität

67 %

Patientensicherheit

100 %

Patientenzufriedenheit

70 %

Organisationsqualität

100 %

Die detaillierten Kriterien und Ergebnisse sind im Klinikprofil Celenus Fachklinik Schweizerwiese einzusehen. Die Qualitätsergebnisse weiterer Rehakliniken in Deutschland können in der Rehasuche kostenfrei gefunden werden.

18.05.2023