IQMG Seminare 2023

Das IQMG - Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen mit Sitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft des BDPK e. V. Kernaufgabe ist das Entwickeln und Verbreiten von Instrumenten der Qualitätsentwicklung für Rehabilitationseinrichtungen und Krankenhäuser.

Auch 2023 bietet des Institut wieder verschiedene Seminare im Bereich des Qualitätsmanagements für Reha- und Vorsorgeeinrichtungen an:

Interne Auditor:innenschulung am 12./13.10.2023 (Hybridveranstaltung)

Die Nachhaltige Verbesserung der eigenen Organisationsprozesse ist Kern eines jeden Qualitätsmanagements. Ein wirksamer Prüfmechanismus sind strukturierte Interne Audits, die individuelle Themenschwerpunkte ermöglichen und die Fokussierung auf relevante Themen erlauben. Die Art und Weise, wie das Audit organisiert wird und in welcher Haltung und Zielrichtung die Auditgespräche geführt werden, ist dabei ausschlaggebend für den Erfolg.

Das Seminar beinhaltet (mehr Details)

• die Planung Interner Audits
  • das Strukturieren und Führen der Auditgespräche
  • das Setzen von Impulsen für Verbesserungen während des Audits
  • die Erstellung eines transparenten Auditberichts und vieles mehr.

Die Anmeldung zum Seminar ist ab sofort möglich.

Qualitätsorientierte Belegungssteuerung - Optimierung des Qualitätsindex am 18.10.2023 (Präsenzveranstaltung)

Das Seminar vermittelt Wissen zum Verfahren der Qualitätsorientierten Belegungssteuerung sowie zu den einzelnen QS-Indikatoren. Es werden Verbesserungsstrategien erarbeitet und diskutiert, mit denen der Qualitätsindex der eigenen Einrichtung verbessert werden kann. Dabei können erste Erfahrungen mit dem neuen Verfahren zwischen der Deutschen Rentenversicherung und Ihrer eigenen Einrichtung ausgetauscht werden. Frau Dr. med. Marion Kalwa, Dezernatsleiterin Abteilung Rehabilitation der Deutsche Rentenversicherung Bund, wir durch das Seminar leiten.

Die Anmeldung zum Seminar ist ab sofort möglich.

Basis- und Refresherkurs für externe IQMP-Reha-Auditoren am 16.11.2023 (Hybridveranstaltung)

Sie erlernen die notwendigen Grundlagen der IQMP-Verfahren, um ein erfolgreiches Audit im Rahmen einer IQMP-Reha-Zertifizierung durchzuführen. Die einmalige Teilnahme an der Basisschulung ist verpflichtend für externe Auditoren, die Zertifizierungen nach IQMP-Reha oder IQMP-kompakt begleiten. Daneben können selbstverständlich auch QM-Beauftragte aus Rehakliniken an der Schulung teilnehmen. Im zweiten Teil folgt der Refresher-Kurs.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Webseite.

Neben der Vertiefung der IQMP-Reha-Grundlagen werden Trends und Wissenswertes aus der Entwicklung im Reha-Bereich vermittelt, die für die praktische Tätigkeit als IQMP-Auditor relevant sind. In einem weiteren Seminarblock wird das Kernstück, die IQMP-Bewertungssystematik, praxisnah eingeführt bzw. aufgefrischt.

12.05.2023