Hinter den Kulissen - Die Experten hinter dem Rehaportal

Das wesentliche Know-how über Qualität in Rehakliniken ist dort zu finden, wo sie "stattfindet": In den Kliniken. Deswegen gehört es seit der Gründung des Portals zu unseren Grundsätzen, dass sich alle Mitglieder von Qualitätskliniken.de aktiv an der Weiterentwicklung des Suchportals beteiligen können. Damit ist nicht nur sichergestellt, dass Meinungen, Erfahrungen und Wissen von der Basis einfließen, sondern auch wertvolles Expertenwissen der Qualitätsentwicklung eingebracht wird.

Die Arbeitsgruppe Reha, die mehrfach im Jahr zusammenkommt und auch spontan für Telefonkonferenzen zur Verfügung steht, kümmert sich zusammen mit der Geschäftsstelle um eine Vielzahl von Themen: Kernthemen sind die Weiterentwicklung und Erweiterung bestehender Qualitätsindikatoren, die Integration neuer Indikatoren und Messinstrumente (z.B. PROMs) und die Konzeption ganz neuer Qualitätsdimensionen. Auch die Darstellung der Ergebnisse im Portal, die dahinterliegenden Rechenmodelle, die Datengrundlage und Fachfragen zur Risikoadjustierung der Ergebnisse gehören zu den Beratungsthemen. Die Experten der AG stehen auch zur Verfügung, um Erkenntnisse des Public Reporting und aus Pilotstudien, die in den Mitgliedskliniken vorgenommen wurden, auf wissenschaftlichen Kongressen zu repräsentieren.

Portraits der Experten der Arbeitsgruppe Reha im REHAPORTAL
Experten der AG Reha bei Qualitätskliniken.de

Die Mitglieder der AG Reha stellen wir auf der Seite „Über uns“ vor.

15.09.2020