Health Insurance Hack analysiert Reha-Erfolg

Im Rahmen des Krankenkassen-Hackathon 2020 beschäftigten sich die interdisziplinären Teilnehmer mit Aufgabenstellungen wie „Trotz Erkältung auf Arbeit - (k)eine gute Idee?“ oder auch „Navigation durch den digitalen Gesundheits-Irrgarten“ und entwickelten Lösungsansätze.

Die Siemens-Betriebskrankenkasse interessierte die datenanalytische Identifizierung von Erfolgsfaktoren für Reha-Maßnahmen und stellte für die Bearbeitung einen Datensatz von 95.000 pseudonymisierten Versichertendaten zur Verfügung (Alter über 65 Jahre). Im Zeitraum 2015 bis 2018 erhielten 5.000 Versicherte eine medizinische Reha. Der Datensatz ließ somit einer Vergleich zwischen Versicherten mit und ohne Reha-Intervention zu. Als quantitative Messgrößen wurden beispielsweise die Anzahl der Diagnosen, Arztbesuche oder die Höhe der Arzneimittelkosten identifiziert. Die Auswertung zeigt, dass besonders die neurologische, kardiologische und geriatrische Reha positive Effekte zeigt. Limitiert wurde die Analyse durch die gesetzliche Löschfrist der Leistungsdaten von 6 Jahren.

Grafik zu Reha-Erfolg nach spezifischen Indikationen.
Quelle: Siemens-Betriebskrankenkasse

05.03.2020