Gesundheitsinformationen auf Qualitätskliniken.de nun extern zertifiziert

Patienten finden auf den Seiten von Qualitätskliniken.de nicht nur geeignete Rehakliniken, auch stehen eine Vielzahl von Fachtexten zu unterschiedlichen Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ergänzend sind Hinweise, Erklärungen und Tipps rund um die Reha für Nutzer frei zugänglich. Das von Qualitätskliniken.de bereitgestellte Angebot wurde nun von zwei externen Organisationen überprüft und mit den Prüfsiegeln HONcode und Afgis zertifiziert.

Die Health On the Net Foundation hat Qualitätskliniken.de mit dem HONcode für transparente und objektive Informationen im Internet zertifiziert. Die von den Vereinten Nationen anerkannte Organisation bescheinigt Qualitätskliniken.de ein hochwertiges Gesundheitsinformationsangebot für Patienten. Besonders im Fokus stehen dabei die Richtlinien zu der Fachkompetenz von Autoren sowie die Offenlegen von Finanzierungsquellen.

Auch das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem e. V. hat das Angebot von Qualitätskliniken.de zertifiziert. Dafür wird die Einhaltung einer Vielzahl von Transparenzkriterien wie beispielsweise die Aktualität der Daten sowie die Angaben zu Autoren von Fachtexten geprüft.

Der Anspruch von Qualitätskliniken.de Patienten objektiv, neutral und fachlich kompetent zu Informieren wird somit auch durch externe Prüfinstitutionen bestätigt und deren Einhaltung fortlaufend kontrolliert. Die detaillierten Informationen zu den Zertifikaten finden Sie in der Pressemitteilung.

28.02.2019