Fakten Freitag: Rauchen verursacht COPD und Lungenkrebs

In Deutschland sterben jährlich etwa 120.000 Menschen an den Folgen vom Zigaretten-Konsum. Etwa die Hälfte aller Todesfälle durch das Rauchen geht auf die Erkrankungen Lungenkrebs sowie die chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) zurück. Raucher haben ein 20-mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher.

Faktenblatt zu COPD und Lungenkrebs.

Neben Lungenkrebs und COPD gilt das Rauchen auch als Ursache für weitere Erkrankungen wie:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt)
  • Diabetes
  • Krebs im Nasen- und Rachenraum
  • Harnblasenkrebs
  • Leberkrebs

Außerdem wird der Alterungsprozess beschleunigt es kann zu Zahnschäden kommen. Viele Rehakliniken bieten deshalb spezielle Programme zur Raucherentwöhnung für Patienten während des Reha-Aufenthalts an.

31.05.2019