Fakten Freitag: Häufigste Diagnose in Rehakliniken

Im Jahr 2017 waren 547.299 Patienten wegen einer Erkrankung des Muskel-Skelett-Systems und Bindegewebe vollstationär in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung. Damit ist dies mit Abstand die häufigste Diagnose. Besonders häufig leiden Patienten unter:

• Arthrose des Hüftgelenkes
  • Arthrose des Kniegelenkes
  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenschäden

Durch eine orthopädische Reha sollen Patienten befähigt werden, wieder aktiv am Alltag bzw. Berufsleben teilnehmen zu können.

Faktenblatt zu der häufigsten Diagnose in Rehakliniken im Jahr 2017.

Neben den Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes sind weitere häufige Diagnosen in stationären Rehakliniken:

• Psychische und Verhaltensstörungen
  • Krankheiten des Kreislaufsystems
  • Krebs

Weitere Zahlen stellt das Statistische Bundesamt bereit.

24.05.2019