Digitale Reha-Nachsorge in der Asklepios Klinik Schaufling

Seit Juli bietet die Asklepios Klinik Schaufling seinen Patient:innen mithilfe der Caspar-App  und einer Software digitale Reha-Nachsorge an. Das Berliner E-Health Unternehmen Caspar Health bietet die Möglichkeit, von zuhause per Laptop, Tablet oder Smartphone auf individuell konfigurierte Therapiepläne mit Trainingseinheiten und auf Informationsangebote zuzugreifen. Eine Begleitung durch medizinisches Fachpersonal ergänzt das Angebot, sodass individuelle Fragen unkompliziert geklärt werden können.

"Unsere Rehabilitanden werden schon während des Klinikaufenthaltes an der Software geschult, so dass mithilfe der Caspar- App und einem Smartphone oder Tablet/PC die Weiterbehandlung zuhause lückenlos anschließt. Es gibt 24 Module, die eine Reha-Nachsorge über insgesamt drei Monate mit Übungen und Vorträgen ermöglicht. Der persönliche Therapieplan ist dabei jederzeit abrufbar, außerdem stehen unsere Rehabilitanden über die App in regelmäßigem Austausch mit dem Therapieteam."

Marcus Harig, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schaufling

Die Nachsorge-App Caspar ist für alle Indikationen außer Psychosomatik und Adipositas zugelassen und umfasst Angebote wie Bewegungstherapie, Gesundheitsbildung, Patient:innen-Schulung, Entspannung und Ernährung. Anfang 2022 wurde die Tele-Reha-Nachsorge von Caspar Health von der Deutschen Rentenversicherung in die zeitlich unbefristete Regelversorgung aufgenommen.

Neben der Asklepios Klinik Schaufling nutzen auch die Asklepios Reha-Standorte Bad Abbach, Bad Salzungen, Bad Schwartau, Alsbach-Hähnlein und Sylt das Angebot der digitalen Nachsorge und bieten ihren Patient:innen somit die Möglichkeit einer effektiven digitalen Nachsorge, um nach einer Krankheit oder einem Unfall ihre Selbstständigkeit wiederzuerlangen oder zu erhalten.

25.07.2022