Deutscher Reha-Tag 2021: Reha in Zeiten der Pandemie

Der Deutsche Reha-Tag macht jedes Jahr am vierten Samstag im September mit zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet auf die Themen der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation aufmerksam. Die zentrale Veranstaltung fand in diesem Jahr am 6. Oktober 2021 in den Waldburg-Zeil Fachklinken Wangen als Hybridveranstaltung statt. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, den Stellenwert von Rehabilitation für die Gesellschaft mit Gästen aus Politik und Verbänden, aber auch mit Kostenträgern und Leistungserbringern zu diskutieren und nach außen zu tragen.

Das Motto des 18. Deutschen Reha-Tages lautete in diesem Jahr: „Reha in Zeiten der Pandemie“. Für  Pflegepersonal und für Ärztinnen und Ärzte hat sich durch die Pandemie einiges in den Reha-Kliniken verändert. Teilweise wollten einige Patienten aus Angst vor einer Ansteckung auf eine Reha-Behandlung verzichten. In den Vorträgen und in der Podiumsdiskussion beleuchteten die Beteiligten, wie Rehakliniken Patient:innen mit den Folgen einer schweren Covid-19 Erkrankung und den Problemen von Long-Covid helfen können.

Aus den Erfahrungen der Pandemie zogen die Chefärzte der Fachklinik Wangen ihr Resümee für erforderliche Rahmenbedingungen der Reha der Zukunft. Dazu zählt, dass der Zugang zur Reha deutlich erleichtert werden muss. Darüber hinaus müssen Reha-Leistungen besser vergütet werden. Zudem darf die Auswahl der Kliniken nicht ausschließlich auf der Basis von geringen Kosten, sondern vor allem nach der Qualität der Behandlung erfolgen.

In einem Beitrag von Regio-TV wird der Deutsche Reha-Tag in der Fachklinik Wangen zusammengefasst.

12.10.2021