DEGEMED positioniert sich zur Bertelsmann Studie "Zukunftsfähige Krankenhausversorgung"

Die DEGEMED begrüßt den begonnenen Dialog und die öffentliche Diskussion über die Behandlungsqualität und die Versorgungssicherheit an deutschen Kliniken, den die von der Bertelsmann Stiftung veröffentlichte Studie „Zukunftsfähige Krankenhausversorgung“ ausgelöst hat.

Die vom IGES Institut durchgeführte Studie simuliert eine Neustrukturierung der Krankenhausversorgung am Beispiel einer Versorgungsregion in Nordrhein-Westfalen. Die Autoren der Studie schlagen vor, die stationär behandlungsbedürftigen Fälle in weniger, aber dafür spezialisierten Einheiten zu versorgen. Dem zufolge könnten Patienten in Deutschland mit weniger als der Hälfte der Krankenhäuser deutlich besser versorgt werden. Die Zahl der Kliniken solle von aktuell knapp 1.400 auf weniger als 600 sinken. Durch den Abbau von Überkapazitäten solle die Behandlungsqualität erhöht werden.

Titelblatt zur Bertelsmann Studie: Zukunftsfähige Krankenhausversorgung
Titelbild der Bertelsmann Studie "Zukunftsfähige Krankenhausversorgung"

Die daraus entstandene Diskussion lenkt den Blick auf die Versorgungssicherheit und Behandlungsqualität an deutschen Kliniken. Auch, wenn Rehakliniken nicht Bestandteil der Studie sind und sich die Reha-Landschaft in Struktur, Finanzierung, Verteilung und Behandlungsspektrum wesentlich unterscheidet, so ist auf das lang erprobte System der externen Qualitätssicherung durch die Kostenträger und die damit verbundene hohe Behandlungsqualität hinzuweisen.

Die vollständige Studie der Bertelsmann Stiftung: Zukunftsfähige Krankenhausversorgung.

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation: DEGEMED positioniert sich zur aktuellen Bertelsmann-Studie.

18.07.2019