Bis zu 1.000 COVID-Tests pro Woche in Rehaklinik Schaufling

Trotz eines hohen logistischen Aufwands werden alle Patienten und Mitarbeitende der Asklepios Rehaklinik Schaufling zwei Mal pro Woche auf Covid-19 getestet. Das regelmäßige Testen stößt auf eine positive Resonanz bei den Patienten. Auch trägt die zusätzliche Sicherheit durch die ausgeweitete Teststrategie dazu bei, dass es in der zweiten Pandemiewelle bisher zu keinem Ausbruchsgeschehen gekommen ist. Wöchentlich führt die Asklepios Rehaklinik Schaufling so zwischen 800 und 1.000 Corona-Tests durch.

Seit dem 27.01.2021 werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein mobiles Impfteam mit dem Wirkstoff des Herstellers Biontech/Pfizer geimpft. Bisher zeigt sich eine hohe Impfbereitschaft der Belegschaft.

"Durch unsere Teststrategie mit wöchentlich zwei Tests, davon ein Antigen-Test und ein PCR-Test, jeweils für alle Rehabilitanden und Mitarbeiter, ist es gelungen, ein Ausbruchgeschehen in der zweiten Welle bis heute zu verhindern."

Dirk Czauderna, Chefarzt Asklepios Klinik Schaufling

Die Schauflinger Rehaklinik trägt seit 2020 bereits die Auszeichnung "Corona-Check". Diese erhalten Rehakliniken, die z. B. ein spezielles Besuchskonzept eingeführt und Krisenpläne haben, falls es doch zu einem Ausbruchsgeschehen kommt.

Außenansicht der Asklepios Klinik Schaufling mit Schriftzug: "1000 Covid Tests pro Woche".

In der Asklepios Klinik Schaufling im Bayerischen Wald werden Patienten in den Fachbereichen Orthopädie, Kardiologie, Neurologie und Geriatrie behandelt. Die Klinik verfügt über 350 Betten und betreut rund 3.400 Patienten jedes Jahr.

28.01.2021