Ausschreibung Deutscher Preis für Patientensicherheit 2021

Gemeinsam mit B. Braun, dem Ecclesia Versicherungsdienst, der MSD Sharp & Dohme GmbH und der Thieme Gruppe verleiht das Aktionsbündnis Patientensicherheit auch 2021 wieder den Deutschen Preis für Patientensicherheit.

Gesucht werden Best-Practice-Projekte und zukunftsweisende Forschungsarbeiten, die zu einer nachweislich besseren Patientensicherheit beitragen. Ausdrücklich erwünscht sind diesmal auch Projekte, die sich auf die Bewältigung der Coronakrise und die Förderung und den Einsatz digitaler Techniken beziehen.

Was ist neu?

• Projekte/Arbeiten müssen (noch) nicht evaluiert sein – alternativ reicht es aus, einen nachvollziehbaren Überblick bzw. Ausblick auf eine erfolgreiche Umsetzung und nachhaltige Wirksamkeit zur Verbesserung der Patientensicherheit dazustellen
  • Es können auch Projekte/Arbeiten eingereicht werden, die bereits einen Preis erhalten haben bzw. für einen anderen Preis beworben wurden
  • Nachwuchsförderpreis für Studierende

Wer kann sich bewerben?

Im Prinzip alle aus dem Gesundheitswesen! – Akteure aller Bereiche und Professionen sowie Institutionen, Wissenschaftler, Verbände und Bildungsstätten.

Wie bewirbt man sich?

Unser Leitfaden zur Bewerbung unterstützt Sie bei der Einreichung Ihres Projekts bzw. Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Wer bewertet?

Eine unabhängige Expertenjury aus den Bereichen Ärzteschaft, Pflege, Apotheke, Selbsthilfe und Kostenträger bewertet gemeinsam mit jeweils einem Vertreter der Kooperationspartner.

Was wird bewertet?

1. Praxisrelevanz
  2. Fortschritt für die Versorgung
  3. Potentieller Einfluss auf die Patientensicherheit
  4. Umsetzung oder Grad der Implementierung
  5. Ausblick auf eine nachhaltige Wirksamkeit / Evaluationsergebnisse

Alle Informationen und Unterlagen

finden Sie auf der Internetseite des APS unter www.aps-ev.de/dpfp. Bei Fragen können sich Interessierte sich an die Geschäftsstelle wenden.

Einsendeschluss: 02.11.2020

Flyer Aktionsbündnis Patientensicherheit