App macht die Reha-Therapie mobil

Paracelsus Therapie-App als vielseitiger digitaler Helfer

Was tut man, wenn Patient:innen nicht zur Therapie kommen können? Ganz einfach, man bringt die Therapie zu den Patient:innen. Die Digitalisierung macht es möglich. Die Paracelsus Kliniken haben dazu eine Therapie-App entwickelt und darin die Inhalte von CASPAR HEALTH integriert.

Solche Apps und Übungsprogramme sind nicht nur für die Therapie zu Hause hilfreich. Auch in der Pandemie konnten sie unterstützen, wenn das Zusammenkommen größerer Gruppen in der Rehaklinik nicht möglich war. Diese Flexibilität wissen inzwischen alle Beteiligten zu schätzen.

"Die Therapie-App ist eigentlich ein Online-Nachsorgeprogramm, eine sogenannte Tele-Rehabilitation, die bei uns seit drei Jahren eingesetzt wird. Normalerweise nehmen unsere Patienten nach Abschluss einer stationären Rehabilitation am ambulanten Nachsorgeprogramm IRENA der Deutschen Rentenversicherung teil. Viele Patienten hatten aber immer wieder Probleme damit, die Kurse in ihren Alltag zu integrieren. Die App bietet hier ideale Möglichkeiten, um Übungen auch flexibel zu Hause zu machen."

Birgit Ayosso, Chefärztin der Orthopädie in der Paracelsus Klinik an der Gande

Damit die Online-Angebote während des Klinikaufenthaltes reibungslos angenommen werden, erhalten die Patient:innen bereits weit vor dem Beginn der Reha die App für zu Hause. Dadurch erhalten sie nützliche Tipps wie Packlisten, Anreiseinformationen und Details zur Klinik. Aber auch therapeutische Übungen, Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind schon vor dem Klinikaufenthalt Teil der App. So können sich die Patient:innen mit den Inhalten vertraut machen und während der Reha intensiver mit den Therapeut:innen ins Gespräch gehen. Korrekturen können vorgenommen und die Therapiepläne individuell angepasst werden. Die meisten Rehabilitanden kommen gut mit der App zurecht. Und wo es nicht von Beginn an klappt, erklären Therapeutinnen und Therapeuten geduldig die Anwendung.

Mann blickt auf Bildschirm mit Paracelsus Therapie-App.