AOK-Klinik Rügen gewinnt Wettbewerb "Biologische Vielfalt"

Die AOK-Klinik Rügen hat mit dem Projekt "Kur in Natur" den Wettbewerb "Biologische Vielfalt" der Vereinten Nationen gewonnen. Dabei konnte sie vor allem mit dem klinikeigenen Naturerlebnispfad, der Schatzsuche auf dem Naturgelände und Spaziergängen mit Forscherlupe punkten. Zwei Jahre lang darf die Klinik das entsprechende Zertifikat der UN nun stolz präsentieren. Der Naturerlebnispfad verläuft zwischen Bodden und Land auf 13 Hektar naturnahem Gelände. Damit wird zum einen der Schutz der heimischen Flora und Fauna unterstützt, zum anderen bieten die wertvollen pädagogischen Erlebniswelten den Kindern die Möglichkeit, in Kontakt mit der Natur zu kommen, draußen zu toben, Obst zu ernten und Bäume zu pflanzen, auf Entdeckertour zu gehen und sich an der frischen Luft zu bewegen.

Die Übergabe erfolgte, wie sollte es bei einer Mutter-Kind-Klinik anders sein, zum Internationalen Kindertag am 01.06.2018. Somit darf die AOK-Klinik Rügen den Titel -ausgezeichnetes Projekt leben.natur.vielfalt die UN-Dekade- für zwei Jahre tragen. Informationen zum Projekt und der Auszeichnung gibt es auf der Seite der UN-Dekade.

Zusammenstellung von Bildern, von Kindern aus der AOK Klinik Rügen
Naturbilder - gemalt von Kindern der AOK-Klinik Rügen

Leben.Natur.Vielfalt – Die UN Dekade

Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 in Deutschland ist es, möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Aus diesem Grund zeichnet die UN-Dekade Projekte und Beiträge aus, die sich in besonderer Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen, und stellt diese auf den Webseiten und im Newsletter der UN-Dekade vor.

Das Schwerpunktthema 2017/2018: Gesund – Mit der Vielfalt der Natur

Die biologische Vielfalt trägt in verschiedenerlei Weise zu unserer Gesundheit und zu unserem Wohlbefinden bei. Vielfältige Landschaften sind Erholungsorte für Körper, Geist und Seele. Sie steigern die Lebensqualität – auch mit touristischen oder therapeutischen Angeboten. Zugleich bildet die Naturvielfalt die Basis für viele medizinische Wirkstoffe, von denen stetig neue entdeckt werden: in Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen. Biodiversität ist aber auch Grundlage für funktionierende Ökosysteme, die für sauberes Wasser, fruchtbare Böden und gesunde Luft sorgen.

19.09.2018

Logo UN Dekade Biologische Vielfalt