20 Auszubildende der Physiotherapie freuen sich über bestandenes Examen

Im Oktober 2022 entlässt die Physiotherapieschule der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau erneut 20 qualifizierte Absolvent:innen ins Berufsleben.

Anatomie, Biomechanik und Neurologie sind nur einige Beispiele für die über 40 Fächer, in denen die Schüler:innen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den vier Prüfungswochen unter Beweis stellen mussten. In mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen konnten sie zeigen, was sie in den vergangenen drei Ausbildungsjahren gelernt haben. „Man muss von Prüfung zu Prüfung lernen, anders schafft man das sonst nicht“, erklärt die frischgebackene Absolventin und Klassensprecherin Heloise Vicum. „Mit den Ergebnissen in der Hand fühle ich mich sehr befreit.“ Als besonders schönen Aspekt des Berufs beschreibt sie die Möglichkeit, Menschen Lebensqualität wiedergeben zu können.

Für die Unterstützung auf dem Weg zum Abschluss bedanken sich die Auszubildenden besonders bei ihren Lehrer:innen, da diese ihnen bei jeglichen Unklarheiten unterstützend zur Seite gestanden haben. „Ich bin sehr stolz auf alle unsere Schülerinnen und Schüler. Den Kolleginnen und Kollegen bin ich dankbar für die großartige Unterstützung eines jeden und jeder einzelnen“, sagt Merle Beukenberg, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Alexandra Gröling die Physiotherapieschule leitet.

Seit Anfang 2022 erhalten die Azubis der Orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau erstmals eine Ausbildungsvergütung. Dieses Novum wird nun auch allen folgenden Jahrgängen zu Gute kommen wird.

Gruppenbild der examinierten Physiotherapeuten der orthopädischen Rehaklinik Hessisch Lichtenau
Physio-Abschlussklasse 2022
Auf dem Foto zu sehen: Annika Ludwig, Antron Brinner, Benedikt Karges, Denise Dietrich, Elisa Bayer, Giulia Wiegräfe, Heloise Vicum, Jannik Hehnen, Jonathan Riehl, Malina Becker, Mohammed Edris Hajizadeh, Natalie Bechmann, Sarah Dippel, Sarah-Sophie Konrat, Vanessa Toll und Leyton Roxas Finke

14.11.2022